Frage von BloodyMary,

Kann man wirklich , zerrissene Geldscheine auf der Bank eintauschen?

Ich habe gerade gelesen , dass man einen zerrissenen Geldschein bei der Bank eintauschen kann , sofern 50% noch erhalten sind. Ist das wahr? Könnte man dann quasi aus einem zerissenen 5€ Schein , 10 € machen , wenn man zu 2 verschiedenen Banken geht?

Und nein , ich hab nicht vor das zu machen , mich interessiert es nur.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SharonK,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Soweit ich weiss muss ein bestimmter Rest des Geldscheines übrig sein. Man muss also zB die Nummer des Gelscheins sehen könne oder das Wasserzeichen oder was weiss ich.

Ich denke nicht, dass das funktionieren würde, einen Schein zu teilen und dann doppelt wieder zu bekommen, weil die bestimmt auch die Scheine registrieren die da reinkommen. Und wenn sich dann herausstellt, dass für einen gleichen Schein zwei herausgegeben wurden...

Aber nein, eigentlich ist es eine gute Frage und wer bestimmt mal witzig das zu probieren oder direkt bei der Bank mal nachzufragen wie das abläuft...

Antwort
von xWarRockx,

Ähmm das stimmt aber aus 5€ 10€ machen geht nicht den dann müssten beide Stücke gleich groß sein.Und genau 50-50 kann man nur mit der schere :D

Antwort
von Shinqua,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rein theoretisch schon, aber eigentlich nehmen Banken nur Scheine, wenn mindestens ein Dreiviertel des Scheins noch da ist.

Antwort
von michinef,

Schlauberger! Das müssen über 50 % sein. Dann kannst du den bei jeder Bank eintauschen.

Kommentar von BloodyMary ,

Schlauberger? Warum denkst du , frag ich extra nach? o.O

Antwort
von cashcow65,

Die Seriennummer sollte noch zu sehen sein. Wenn mind, 50% erhalten sein sollen, sind das mehr als 50% und somit beim 2. Teil des Scheines automatisch weniger wie 50% oder? Leider können 106% aller Deutschen nicht Prozentrechnen.

Antwort
von oOJulianOo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaun man muss mit beiden teilen zur Bank gehen.

Antwort
von viragos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Bank tauscht den Geldschein nur, weenn Du mehr als 50% vorlegen kannst. Da dann aber die zweite Hälfte kleiner als 50% ist, bekommst Du diesen bei der anderen Bank nicht getauscht.

Somit funktioniert es nicht.

Antwort
von Maryanne96,

Ja man kann zerrisene Geldscheine eintauschen. Aber es müssen mehr als 50% erhalten sein.

Antwort
von DKong,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja kann man wenn man noch mehr als 50 % des geldscheins hat.

Antwort
von Pizzaroni,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ;) nein kannst du nicht, du kannst die Scheine eintauchschen, aber du wirst warscheinlich bei einem Stück immer weniger als 50% haben bei dem anderen mehr...ich denke wenn er genau 50ty 50ty getrennt wurde wird sich die Bank fragen warum er so glatt getrennt wurde......wobei einen Versuch wäre es wert :o)

Kommentar von Entdeckung ,

Den Versuch kann man sich sparen ... das geht 100% nicht.

Entweder mehr als 50 Prozent ... oder ... wegschmeißen ... einrahmen ... was auch immer ...

Als Zahlungsmittel ist dieser Teil eines Geldscheines auf alle Fällt nicht mehr verwendbar!!!

Antwort
von DonLorenzo1,

Ja, es stimmt, dass die Bank dir einen neuen Geldschein gibt, aber ich frage mich, wie du es schaffen willst einen Fünf-Euro Schein so zu zereisse, dass zwei Hälften enstehen die jeweils über 50% groß sind.

Antwort
von Timeoscillator,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja und es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1)Es muß mehr als 50% vom Geldschein noch das sein und 2) Man muß die Geldscheinnummer darauf noch lesen können

Antwort
von Rolf42,

Für den Umtausch beschädigter Banknoten sind (in Deutschland) die Filialen der Bundesbank zuständig.

Infos dazu findest du hier:

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

Antwort
von marcel08,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, auf dem Schein muss die Kennnummer noch lesbar sein. Die Kennummer sind kleine schwarze Zahlen oben rechts auf dem Schein, bei deutschen Scheinen beginnen sie mit X.

MDG

Antwort
von PeterSchu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Selbstverständlich solltest Du am Bankschalter mehr als die Hälfte des Geldscheins vorlegen. Wenn Dir das nicht möglich ist, musst Du nämlich nachweisen, dass die zweite Hälfte tatsächlich vernichtet wurde, was allerdings nicht leicht sein dürfte ;-) Bei kleineren Unfällen kannst Du die beschädigten Banknoten auch bei Deiner Hausbank wechseln."

Aus:

http://www.geizkragen.de/magazin/urlaub/bundesbank-tauscht-beschaedigte-banknote...

Antwort
von Nachtflug,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es muss mehr als 50 & sein. Exakt die Hälfte wird keine Bank annehmen.

Antwort
von ichbinnatascha,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein denn es müssen mehr als 50% sein !

Antwort
von helpsterVideo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zerrissener Geldschein - was tun?

Antwort
von hansderweisse,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, das geht natürlich nicht. wenn du 50% hast, brauchst du beide hälften. hast du nur einen teil, muss der mehr als 50% ausmachen

Antwort
von Lamiacea,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein, es muss etwas mehr als die Hälfte sein.

Antwort
von allalala,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nee, die messen das auf den Millimeter genau nach, ob das über 50% sind.

Antwort
von CharlieBrown82,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

51% und nicht 50%

Antwort
von topfelchen,

Nun ja, 75% des Scheines sollten noch verhanden sein damit du denn Umtauschen kannst. Aber oftmals ist er ja nur zerissen.

Antwort
von xCarolx,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jo, aber nur bei EINER Bank xD

Antwort
von Rheinflip,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eben nicht. Es muss mehr als 50% da sein!

Antwort
von Scanner,

Mehr als 50%, dann ja.

Antwort
von Fantafreak3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst sie eintauschen sofern MEHR als 50% erhalten sind dadurch kannst du auch nicht aus einem 5€schein 10€ machen da ein teil ja dann unter 50% hat

Antwort
von primusvonquack,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, es müssen mehr als 50% sein. Außerdem müssen das nur die Filialen der deutschen Bundesbank machen.

Antwort
von hanna1705,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, es muß etwas mehr als die Hälfte vorhanden sein - sonst könnte man ja ganz einfach wie bereits geschrieben auf zwei verschiedene Banken gehen und seinen Einsatz verdoppeln!

Antwort
von Lirafoli,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der silberoderwasdasiststreifen muss meines wissen nach ganz erhalten sein, sonst geht es nicht