Kann ich Kleingeld (1&2 Centstücke) bei der Bank eintauschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Bank spezielles Papier, in das man sie einrollen kann. Lose Münzen nimmt die Bank nicht

GGirly98  08.07.2015, 22:00

Stimmt so nicht, viele Banken haben Zählautomaten die "nehme ndie Münzen an"

Entei007
Fragesteller
@musso

Bekommt man das Papier von der Bank? Und wie heißt das genau?

musso  08.07.2015, 22:07
@Entei007

ja, ich bekomme es da am Schalter. Einen speziellen Namen hat es glaube ich nicht

Entei007
Fragesteller
@musso

Ok, jetzt muss ich dich aber gleich mal noch was fragen ;D

bekommt man das Geld dann ausgezahlt oder wird es überwiesen?

musso  08.07.2015, 22:12
@Entei007

man kann es auf die Weise auch gegen größere Münzen oder Scheine tauschen.

Entei007
Fragesteller
@musso

Ok, vielen Dank dir. Das war wirklich sehr hilfreich für mich. :)

Ich probier das gleich morgen mal aus!

Danke.

musso  08.07.2015, 22:17
@Entei007

gerne.

Aber wenn sie einen Zählautomaten für Münzen haben weiß ich nicht, ob das nur überwwiesen wird. Aber eine Auszahlung sollte trotzdem möglich sein.

Hängt von der Bank ab.

Manche haben Zählmaschinen, manche wollen Münzen gerollt, andere verpacken sie in einen Beutel und leiten sie an eine Zentralstelle weiter, manche nehmen Münzen nur von eigenen Kunden an, manche nur zur Gutschrift auf das eigene Konto...

Auf jeden Fall bekommst du sie in einer Filiale der Bundesbank gewechselt, aber die gibt es nur in wenigen Städten.

geh zur Bank lass dir ein Zählbrett geben und tausch sie ein. ABER seit Anfang dieses Jahres darf man nur noch 50 Münzen eintauschen, da drüber kostet das sogar Geld (ist sicher von Bank zu Bank unterschiedlich) da die Banken ab diesem Jahr jedes Geldstück ob Schein oder Münze auf Echtheit prüfen müssen. Und das lohnt sich dann schnell nicht bei Centmünzen

viele Banken tauschen so oder so egal in welcher Weise nur für Kunden, IN Ausnahmefällen für Nichtkunden. Geh doch zu der Bank deiner Eltern dann bist du ja sozusagen Kunde.

es gibt bei den Banken Münzeinzahlungsgeräte, dort gibst du deine Münzen rein die dann auf dein Konto gebucht werden.