Frage von mango666, 73

Altes Müntzgeld und Fremdgeld wechseln?

Hallo! Ich habe hier 170P Irische Pfund rumliegen (in münzen) und würde diese gerne in Euro umtauschen! Nur wo? Banken wechseln dieses Geld nicht und wenn denn nur Scheine.

Okay.. abgesehen davon habe ich hier auch noch eine alte Reichsmark und super viele Pfennige rumliegen, die ich auch gerne eintauschen würde!

Kennt ihr eine Bank oder sonstiegen in Norddeutscher Region? Das wäre super! DANKE!

Antwort
von archibaldesel, 51

Die Pfennige wechselt die Bundesbank. Alles andere wird nicht gewechselt. Ausländische Münzen wechselt sowieso schon keine Bank und erst Recht keine, die inzwischen ungültig sind. Auch Irland hat seit über 10 Jahren den Euro. Und Reichsmark kannst du höchstens auf dem Flohmarkt verkaufen. 

Antwort
von MrZurkon, 43

Die Zentralbank(Deutsche Bundesbank) müsste diese noch umtauschen. Die nächste die ich kenne ist in Hannover. Ruf dort vorher aber an und frag nach.

Kommentar von mango666 ,

Tauschen die auch die Irischen Pfund?

Kommentar von MrZurkon ,

Frag dort nach. Die tauschen einiges um.

Kommentar von archibaldesel ,

Nein, tauschen sie nicht. Irische Pfund sind wie DM ungültig und werden nur von der irischen Notenbank getauscht.

Antwort
von Fragedringend, 34

Die reichsmark kauf ich dir ab 

Bei interesse schreib mir

Ich sammel altes geld

Antwort
von nurlinkehaende, 37

Laut http://www.numispedia.de/Irisches_Pfund

Das irische Pfund verlor nach der Euro-Einführung zum 9. Februar 2002
seine Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel. Der Umtausch von
Münzen und Banknoten ist zeitlich unbegrenzt bei der irischen
Zentralbank möglich.

Also mal rasch zur irischen Zentralbank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community