Ist es möglich, in einer deutschen Bank wieder Pfund in Euro zu wechseln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Einführung des Euro haben viele Banken das Sortengeschäft aufgegeben. Es ist daher leider nicht in jeder Bank möglich, Fremdwährungen umzutauschen. Die Postbank wollte mir beispielsweise meine Fremdwährung Anfang des Jahres nicht umtauschen. Die lokale Sparkasse hätte zwar umgetauscht, aber dafür Gebühren genommen, da ich dort kein Kunde war.

Die Reisebank - die man vor allem in Hauptbahnhöfen und an Flughäfen findet - hat sich auf das Sortengeschäft spezialisiert und tausche alle gängigeren Fremdwährungen in beide Richtungen. Gebühren fallen indirekt durch schlechte Wechselkurse an.

Wenn du eh vorhast, nächstes Jahr wieder nach England zu fahren und das Geld nicht dringend benötigst, würde ich es einfach aufbewahren. Beim Hin- und Herwechseln zahlst du letztlich zweimal Gebühren (bzw. bekommst zweimal einen schlechten Wechselkurs), so dass sich das nur lohnen würde, wenn die Fremdwährung gegenüber dem Euro innerhalb des nächsten Jahres stark an Wert verlieren würde (aber wer kann das schon sicher vorhersagen).

Nein du kannst es an jeder bank umtauschen... die kleineren banken schicken es zur deutschen bank und dort wirds umgetauscht

CurryKing83  29.06.2011, 08:26

Das schicken die doch zur Landeszentralbank oder nicht? Was hat die Deutsche Bank denn mit den kleineren Banken zu tun? :-)

so lange es sich um Banknoten handelt kannst Du das bei jeder Bank machen, der Umtausch erfolgt allerdings zum Touristenkurs und das bedeutet für den gestrigen Kurs, dass Du für ein Pound ca 1,075 Euro bekommst, beim Kauf aber 1,16 Euro bezahlen musst. Münzen kannst Du nicht tauschen. Andererseits weiß man aber nicht, wie sich der Devisenkurs entwickelt und ob irgendwelche englische Banknoten wieder mal außer Kraft gesetzt werden.

Ja, zum Tageskurs aber mit Gebühren, lohnt sich bei Kleinbeträgen also nicht.

Sieh mal nach,wo die nächste Reisebank ist. Auf jeden Fall im Flughafen, manchmal auch in großen Städten zusätzlich.