Sind alte Pfund Noten und Münzen noch gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 Pfund Noten und die 1 Pfund Münzen sind alte Ausführungen. Die nimmt kein Geschäft mehr an.

Problem: Tauschen kannst du die nur bei der Zentralbank oder bei einer Bank wo du ein Konto hast. Die meisten Banken tausche nur für ihre eigenen Kunden.

Ich bin meine alten Banknoten in London bei einer Wechselstube losgeworden. Der hat zwar bei paar % Gebühren abgezogen aber war noch OK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergen63225
Fragesteller

Also als Trinkgeld noch verwendbar ?

Bargeld brauch man ja wohl nicht in einem modernen Land - oder wie waren deine Erfahrungen ? Bei meinen letzten Reisen in Nicht Euro Länder hat sich das Bargeld Abheben als eher überflüssig erwiesen ...

Highlands  06.06.2022, 10:43
@juergen63225

Ich war coronabedingt das letzte mal 2019 in GB. Da hab ich noch viel in bar bezahlt. Ist irgendwie blöd wenn man im Pup jedes Bier einzeln mit Kreditkarte zahlen soll.

Geht klar - aber irgendwie nicht mein Ding.

Als Trinkgeld, also geschenkt wird es sicher noch jemand nehmen. Als Zahlungsmittel haben sie die alten Münzen und Scheine abgelehnt

Etwa wie es mit Schweizer Franken ist. Diese älteren Geldscheine wechselt nur die Zentralbank.

Die kann man umtauschen, Wie in deutschland auch.