Kann ich den alten 5 Euro Schein noch verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich den alten 5 Euro Schein noch verwenden?

Ja, ohne Probleme

Allerdings solltest Du überlegen (wenn sie in sehr gutem Zustand sind) ob Du sie aufbewahrst - in einigen Jahren sind die viel mehr wert als jetzt.

mrvinc96  25.07.2014, 15:30

Dachte meiner Mutter nämlich auch.. ;)

Evial23
Fragesteller

Ok Danke :) Hab ich mir auch schon überlegt. Muss aber einen opfern für ein Geschenk.

die sind gueltig bis Ultimo, die kannst du noch sehr lange ausgeben. Derzeit ist mir kein Enddatum bekannt. Das laeuft so, dass alle Scheine, die zur Bank gelangen, automatisch eingezogen werden (also zur Bundesbank zurueck gehen) und dann durch neue ersetzt werden, bis ziemlich alle aus dem Umlauf verschwunden sind.

Dein Geld ist aber nach wie vor gueltiges Zahlungsmittel und auch viel spaeter wirst du das Geld zumindest bei der Landeszentralbank noch einloesen koennen. Wertlos wird er nie.

Der alte 5 Euro-Schein ist gegenwärtig unbegrenzt gültig. Es steht also noch garnicht fest, wann du ihn nicht nutzen kannst. Wenn du ihn allerdings nicht ausgibst, kann es sein, dass er in ein paar Jahren mehr wert ist.

Im Klartext: Ja, du kannst mit ihm Sachen kaufen

Unsere Währung ist der Euro, also natürlich kannst du mit einem 5-Euro Schein bezahlen. Ob der alt oder neu ist ist komplett egal.

"Hab aber vergessen, bis wann sie gültig sind." Das liegt daran dass es kein Gültigkeitsdatum gibt. 5 Euro sind 5 Euro, egal ob alte Scheine oder neue.

Muss gar nicht peinlich sein! :D Es sind immerhin noch Euros, also noch kompaktibel für heutiger Marktgeschäft, egal ob junge oder alte Euroscheine. :)