Kann man mit einem zerrissenen schein bezahlen?

6 Antworten

Manche Geschäfte werden den Schein annehmen, manche nicht. Die Geschäfte sind jedenfalls nicht dazu verpflichtet stärker beschädigte Scheine anzunehmen.

Du kannst den Schein aber bei der Deutschen Bundesbank oder bei deiner Hausbank gegen einen neuen tauschen, was in der Regel kostenlos ist.

Siehe beispielsweise auch:

Vielleicht. MIt zerissenen Scheinen gibt es in der Regel keine Probleme, aber man weiß ja nie. Ich hatte mal einen Schein, der wegen einer merkwürdigen Färbung vom Kassierer nicht akzeptiert wurde. Den habe ich später bei einer Bankfiliale kostenlos gegen einen mit normaler Farbe gewechselt.

Grundsätzlich behält der Schein deinen Wert, wenn mehr als 50% noch vorhanden sind.

Bei kleiner Abrissen usw. gibt es idR. selten Probleme im Laden. Das kleben mit Tesafilm erschwert allerdings die Echtheitsprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht nicht mehr, aber wenn er noch kaputt währe könntest du ihn bei der Bank umtauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser bei der Bank umtauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.