Ist diese Banknote noch gültig und..?

4 Antworten

Frag mal bei deiner Bank.

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hast du leider Pech gehabt. Ich habe im Verlaufe des vergangenen Jahres einen solchen alten Schein umgetauscht, und der Bankangestellte sagte mir, ich hätte noch Glück gehabt, ein paar Monate später wäre das nicht mehr möglich gewesen.

Ich glaube es hat damit zu tun dass inzwischen schon die übernächste Serie draussen ist und man dann nicht mehr soviel Zeit hat, ganz alte Banknoten umzutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Gültig im Sinne im Laden bezahlen nein ist er nicht aber du kannst ihn in der Bundesbank gegen Euro eintauschen den genauen Wechselkurs kenne ich leider nicht aber deine Hausbank kann dir da weiter helfen einfach hin gehen und fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxMDxx
Fragesteller

Alles klar! Aber wie ist das in der Schweiz 🤔 , geht das auch nur bei Schweizerischen Nationalbanken :D

Eintofhexer  28.01.2020, 21:19

Eigentlich kann dir jede Bundesbank da weiterhelfen wenn du ins nicht europäischen Ausland gehst musst du ja auch irgend wo dein Geld tauschen außer in Wechselstuben zu schlechteren konditionen

guru61  29.01.2020, 05:10

Ja sicher, die Deutsche Bundesbank tauch, seit 20 Jahren abgelaufene ausländische Noten um! Hast da wenigstens einen Link?

Rolf42  04.03.2020, 16:16

Nein, die Bundesbank tauscht keine ausländischen Banknoten um - weder gültige noch ungültige.

Nein, ich hab vor einigen Jahren mal jemand gesehen, die an einer Migros Kasse mit genau so einer bezahlen wollte. Da hat die Kassiererin abgelehnt.

Vielleicht kannst du sie bei einer Bank eintauschen lassen.

Viel Erfolg 😉

Soviel ich weiss verlieren Schweizer Banknoten ihre Gültigkeit nicht...

Aber auf jeden Fall bleiben sie gültig, bis du übernächste herauskommt...

Diese ist noch locker gültig, überall...

annie80  28.01.2020, 21:52

Da bin ich mir nicht sicher, und die übernächste Serie ist ja inzwischen draussen.

Freaking0ut  29.01.2020, 00:44
@annie80

Stimmt. Habe nachgeschaut. Sie ist gültig, aber nicht mehr im Umlauf, daher wird sie nur mit Glück angenommen, man muss sie bei der Nationalbank wechseln...

guru61  29.01.2020, 05:12

du weisst falsch! Siehe oben

Freaking0ut  29.01.2020, 06:24
@guru61

Dass Schweizer Banknoten ihre Gültigkeit nicht verlieren habe ich überprüft. Das stimmt.