Währungen in England und Schottland. Gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die offizielle Währung im Vereingten Königreich ist das Britische Pfund. Mit dem gewöhnlichen Pfund, das du hier bei deiner Bank bekommst, kannst du in England und Schottland bezahlen. Übrigens ist die Zahlung mit Kreditkarte dort auch sehr viel verbreiteter als in Deutschland.

Wenn du allerdings ein originelles Souvenir aus Schottland brauchst, geh mal zu einer der drei schottischen Banken Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland oder Clydesdale Bank und frage am Schalter nach Scottish Pound Notes. Die schottischen Banken geben eigene Noten heraus, die in England zwar auch gelten, aber oft vom Kassenpersonal nicht akzeptiert werden.

Andy2104
Fragesteller

Diese Antwort fand ich am hilfreichsten und brauchbarsten ! Unterhaltsamer und amüsanter war allerdings der fingerfuchtelnde Oberlehrerton von "inicio". OK, aber darum geht´s ja hier nicht.

Prima, danke, dann kann die Reise ja jetzt los gehen .....

"...und es schadet nicht, wenn man sich auch ueber land und leute informiert." (kicher)

ChrisHH  27.04.2012, 22:17
@Andy2104

Na dann wünsch ich dir viel Spaß auf der Insel!

liesl1303  22.01.2014, 14:30

Offizielle Waehrung ist Pound Sterling, weil Schottland und England ihre eigene Noten haben, obwohl mit gleichem Wert. Und auch in Schottland sind keine Pound Notes mehr - mindestwert £5

Da gibt es überall Britische Pfund, Schottland ist eigentlich nur eine Art Bundesland von Großbritannien

inicio  25.04.2012, 11:57

das ist falsch! und eine Beleidigung fuer Schottland! Es gibt eine schottische Fussbalmannschaft und ein schottisches Parlament, dass immer mehr nach Unabhaengikeit strebt!

AstridDerPu  25.04.2012, 12:03

Lass' das mit dem Bundesland mal nicht die Schotten hören!

liesl1303  22.01.2014, 14:38

Keine 'Art', sondern echt Bundesland von Grossbritannien! aber nicht, wie so viele Leute im Ausland und leider auch in England glauben, ein Teil von England. (Eine Englaenderin hat mir einmal gesagt, dass Schottland eine Graftschaft von England sei. Grrrrr!) Und Unabhaengigkeit ist keiner einstimmiger Wunsch!

Währung ist gleich, in Schottland gibt es noch das schottische Pfund, das nehmen die Engländer nicht, aber die Schotten das englische Pfund.

Also, mit dem "normalen" britischen Pfund kannst du überall bezahlen.

ChrisHH  26.04.2012, 22:47

Ein Schottisches Pfund gibt es nicht. Nur schottische Pfundnoten. Die gelten eigentlich auch in England, werden aber aus Unkenntnis häufig nicht angenommen.

\Verwirrmodus ein\ Übrigens hat auch Nordirland eigene Noten, die von den dortigen Banken herausgegeben werden. Ich hatte mal Britische Pfunde von der Nordirischen Niederlassung der (Süd-Irischen) Bank of Ireland. Die wurden allerdings bei Aldi in Canterbury wirklich nicht akzeptiert. \Verwirrmodus aus\

du kannst da in £ bezahlen... auf beiden scheinen ist die queen drauf... man nennt es United Kingdom...

wenn man auf kreuzfahrt geht, schadet es nicht, wenn man sich auch ueber land und leute informiert.

die schotten sind sehr selbstbewusst - nenne nie einen schotten "englaender"...