Schottland- mit englischen Pfund bezahlen?

6 Antworten

Das kannst Du. Du meinst wohl das Britische Pfund, und das ist sowohl in England, Wales, Schottland und in Nordirland, oder kurz gesagt, im gesamten Vereinigten Königreich gültig.

Hupfdohler  13.09.2015, 19:01

Es gibt aber besondere Banknoten, die in Schottland herausgegeben werden und dort verbreitet, in England aber selten sind.

Ja, das geht. Das Britische Pfund ist dort gesetzliches Zahlungsmittel. Wundere dich aber nicht, wenn Du in Banken oder Automaten in Schottland andere Scheine bekommst als in England oder hier in Deutschland. Die schottischen Banen dürfen eigene Banknoten drucken und daher sehen die Geldscheine der Royal Bank of Scotland anders aus als die der Clydesdale Bank und noch ganz anders als die der Englischen Banken.

In Schotland mit englischen Pfund zu bezahlen, ist überhaupt kein Problem. Wenn man aber mit schottischen Pfunden in England steht, ist es gut möglich, dass man da nicht ohne weiteres bezahlen kann. Aber eine englische Bank wird Dir vermutlich auch schottische Banknoten problemlos umtauschen. Deutsche Banken werden schottische Noten allerdings üblicherweise nicht annehmen.

Ja, das ist dank des Volksbescheid auch gesichert, Schottland hatte schon lange keine eigene Währung mehr (ich meine Schottland ist trotz allem Teil der UK), selbst die Separatisten wollten den Pfund behalten.

paulklaus  10.09.2015, 10:34

FALSCH ! Selbstverständlich gibt es schottische (!) Pfund !

pk

Nachdem Schottland zum Vereinigten Königreich gehört - ja.