Briefmarkenwährungen England

Briefmarken England - (England, Währung, Briefmarken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst soweit richtig, es handelt sich dabei um eine 19 1/2 Pence Marke, eine 1 Pound Sterling Marke und eine Marke zu 2 Pennies (alte Währung, nicht Dezimal).

Shandria
Fragesteller

vielen lieben Dank. Dann kann ich mir das jetzt mit zu den Marken schreiben und entsprechend sortieren :-)

Du liegst total falsch, aber es ist keine Schande; es ist wirklich für den Nichtfachmann verwirrend. Also "P" steht für "Pence" und auch "D" bedeutet Pence - bitte frag´ mich nicht, warum die Post das geändert hat, ich vermute, die Umstellung erfolgte bei der Währungsumstellung von der alten = Pfund - Shilling - Pence auf das Dezimalsystem !! 1st bedeutet "first" und kennzeichnet Marken der "ersten" Portostufe, d.h. in Miteleuropa der Brief bis 20gr ! Das bedeutet, dass diese Marke auch ihren Wert behält, wenn die Post die Gebühren erhöht. Es gibt demnach auch Marken mit der Bezchg. "2nd" = second, für die zweite Gebührenstufe und später kommen auch noch Marken vor, mit den Buchstaben-Bezeichnungen A - E, die ähnliche Bedeutung haben ! Die Briten haben immer Ausnahmen, so wie sie das einzige Land sind, bei dem auf den Marken nie die Landesbezeichnung steht, sondern nur der/die RegentIn abgebildet ist.

D war mal eine alte Abkürzung für Penny (laut Wiki), der Rest ist schon richtig vermutet :)