Wie kann ich eine Vortrag spannend machen?

6 Antworten

Da würde ich erst mal googlen, was es da so für Hintergrundgeschichten über St. Paul´s gibt. Und aus dem Gegoogeltem - Wikipedia - würde ich dann das rausschreiben, was ich für wichtig und spannend halte und dann darüber ein Referat schreiben.

Also ich vermutlich: Neubau nach dem Brand von London durch Wren, zweiter WEltkrieg und Bomben, Grabstätte von Churchill. (und natürlich Wellington und Nelson) Hochzeit von Diana und Charles. Und für Touristen die Flüstergallerie.

Vielleicht wurde dort eine interessante Serie/ Film gedreht.. dann könnte man das so als Fact mit einfließen lassen oder ggf. sogar einen Ausschnitt zeigen.

Auf Youtube gibt es unter dem Stichwort auch einige Ergebnisse.. schau doch mal durch ob da etwas Brauchbares dabei ist.

Vielleicht kannst du auch jemanden ausfindig machen und anschreiben, der dort tätig ist und mal nach interessanten Informationen oder Materialien fragen. Ich weiß, dass man zum Beispiel bei manchen Kirchen dann ein Paket mit Infomaterial zugeschickt bekommt, wenn man sich mehr mit dem Glauben befassen möchte.

Ansonsten würde ich Bilder mit einfließen lassen, vielleicht findest du irgendwo das Geräusch der Glocke.. du könntest auch ein Quiz machen, Fragen an die Zuhörer stellen.. hauptsache das Ganze wird etwas interaktiv :)

Hallo,

du könntest das Referat als Reiseleiter durch St Paul's vortragen, indem du von Ort zu Ort durch die Cathedral führst.

Die Zuhörer sind die Reisegruppe und erhalten einen Grundrissplan von St Paul's und eine einheitliche Kopfbedeckung oder ein anderes einheitliches Erkennungszeichen.

Du als Reiseleiter hast ebenfalls ein Erkennungszeichen (z. B. einen Regenschirm) dabei, damit dir die Reisegruppe im Gedränge folgen kann.

Stelle eine Eingangsfrage, z. B.

  • Was hat "Stille Post" (Kreisspiel) mit St Paul's Cathedral zu tun?
  • Was unterscheidet St Paul's Cathedral von Westminster Abbey?

Wusstest du, dass St Paul's Cathedral

im Musical-Film "Mary Poppins" vorkommt? - https://www.youtube.com/watch?v=AppWnc84mAw

AstridDerPu

Die St Paul´s Kathedrale in London heißt ja auch "the whispering gallery" erkläre was es damit auf sich hat, das lockert auf.

Du könntest dich besonders auf die Besonderheiten konzentrieren, Beispiel :

Die Kathedrale ist 158 Meter lang und hat eine kreuzförmige Grundfläche, die in Ost-West-Richtung ausgerichtet ist. In der Mitte dieses Kreuzes befindet sich eine Kuppel, auf der sich eine 750 t schwere Laterne befindet, die in 111 Metern Höhe endet. 111 Meter entsprechen 365 Fuß, einen Fuß für jeden Tag des Jahres.

Das mit dem Anbringen der 750 t schweren Laterne hört sich nach einer Meisterleistung an.