wieviel prozent eines kaputten geldscheines muss ich noch haben um ihn bei der bank

5 Antworten

Ganz einfach, Du mußt über die hälfte des Scheines haben, also mehr als 50%. Halbierst Du den Schein genau zur Mitte bekommst Du keine zwei Scheine zurück.

Die Voraussetzungen für den Ersatz beschädigter oder zerstörter Geldscheine findest du hier:

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

Zitat:

"Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden."

Alle wesentlichen Merkmale zur Identifikation müssen vorhanden sein.

ich meine 51% also etwas mehr als die hälfte

mehr als die Hälfte.