Wie viel sind diese Deutsche Mark Münzen wert?

-

NoLies  12.04.2022, 12:44

Mit den bildern, kann man keine gute Auskunft geben. Man bräuchte Bilder auch von der anderen Seite der Münzen könntest du diese bitte nachreichen?

MikeM215
Fragesteller

Ja moment ich mache nochmal fotos von der Rückseite

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dir jetzt natürlich nicht alle raussuchen, da ich dann den ganzen Tag hier sitzen würde, aber ich gebe dir schon mal Anhaltspunkte.

Die Leute, die hier schreiben du solltest dir einfach in Euro umtauschen haben offensichtlich keine Ahnung. Einfach weil bei den meisten dieser Münzen, der Nominalwert niedriger ist als der eigentliche Wert (entweder Sammler oder Material wert). Nur um das mal zu veranschaulichen, die fünf DM Silbermünzen wiegen etwa 11g haben also schon einen reinen Silberpreis (momentan) bei ewas über Fünf Euro, anstatt die 2,55 € die dir der Umtausch bringen würde. Bei 10 dm (15,5g somit Silberpreis von 7,13€ vs Umtauschwert von 5,10€) ähnlich.

Also, da du jetzt weißt was der Silberpreis ist, kannst du dann nachschauen ob der Sammlerpreis der jeweiligen Münzen höher ist als der Silberpreis. Und die Münzen quasi dann auseinander sortieren Zwischen Silber und Sammlerwert. Eine gute Seite dafür ist zum Beispiel Numista. Hier habe ich dir nun schonmal die erste Münze verlinkt: https://en.numista.com/catalogue/pieces9627.html Wie du siehst, ist bei dieser zum Beispiel der Sammlerwert etwa zwei Euro höher als der Silberwert.

Wissensschmied  12.04.2022, 18:09

Unglaublich, dass Leute tatsächlich Silbermünzen nach DM-Kurs umtauschen. Ich hätte gerne mal solche Verkäufer.

NoLies  12.04.2022, 19:52
@Wissensschmied

Ja ist schon erschreckend. Die Leute denken wohl Münze ist Münze und informieren sich absolut nicht.

Wissensschmied  12.04.2022, 20:23
@NoLies

Ja, das ist schon irgendwie unglaublich. Aber naja, wer sich nicht informiert, muss halt mit den Verlusten leben.

NoLies  12.04.2022, 20:34
@Wissensschmied

Gut, der FS möchte sich ja informieren aber wird von solchen Antworten dann fehlgeleitet. Das ist dann schon traurig.

MikeM215
Fragesteller

Vielen Dank !

Bei den 5ern gibt es nur 1ne die was wert wäre. Der Rest ist alles nichts wert und wird Umgetauscht DM in Euro.

MikeM215
Fragesteller

welche wäre das denn ?

NoLies  12.04.2022, 12:43

Woher siehst du das ohne die Rückseiten zu sehen?

NoLies  12.04.2022, 12:48
@ClausO

Habe ich. Deine gesamte pauschale Aussage, ist ja schon Unfug weil der Umtauschkurs (Nominalwert) niedriger ist als der eigentliche Wert der Münzen.

Noch mal frage ich dich: wie siehst du das ohne die Rückseiten begutachtet zu haben?

ClausO  12.04.2022, 12:57
@NoLies

Es gibt bei den 5ern nur 1ne die was wert WÄRE. alle anderen werden zum normalen Umtausch DM in Euro angenommen. Da muss ich die Rückseite nicht sehen. Das muss der Fragesteller nachschauen ob er diese eine hat.

MikeM215
Fragesteller
@NoLies

Habe die Rückseite hochgeladen

NoLies  12.04.2022, 13:07
@ClausO

Nein, das ist absolut falsch. Wie gesagt der eigentliche Wert der Münzen ist schon höher als der Umtausch wert. Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Wissensschmied  12.04.2022, 18:06

Silbermünzen nach DM-Kurs umtauschen?! Das Material ist doch viel mehr wert. Das ist reine Verschwendung, von der du hier sprichst. Da ist jemand aber auf dem ganz falschen Dampfer unterwegs. Da liegen mehrere hundert Euro in Materialwert.

Hallo...Die Antwort von NoLies finde ich überzeugend, trotzdem möchte ich dir meine eigene Erfahrung mit diesen Münzen mitteilen. Ich hatte einen ganzen Ordner voll mit 5 DM und 10 DM Münzen und diese letztes Jahr in der Schweiz auf der online Auktion Plattform Ricardo angeboten. Abhängig von der Erhaltung der Münzen (meine waren allesamt unzirkuliert, aber nicht selten) bekam ich im Schnitt Franken 10.- bis 12.- für eine 5 DM und Franken 15.- bis 25.- für eine 10 DM Münze. (Kurs: 1.- Franken gleich 0.99 Euro) Natürlich musst du unbedingt recherchieren, ob vielleicht etwas Selteneres dabei ist, dann kannst du auch mehr bekommen. Hilfreiche Links für die Recherche hast du ja bereits erhalten. Viel Spaß damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung