2 unterschiedliche D-Mark Münzen?

7 Antworten

Der Unterschied ist, dass Pfennige der Bank deutscher Länder nur in geringer Stückzahl hergestellt wurden, und wenn du das richtige 50 Cent Stück hat, dies mal eben 200 € wert haben kann.

https://www.ma-shops.de/shops/search.php?searchstr=Bank+deutscher+Länder+50+Pfennig+1949+D

Frankfurt726
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie finde ich heraus das es die richtigen sind? Eine ist mit G geprägt die andere mit J

schelm1  17.07.2020, 13:37
@Frankfurt726

Diese Buchstaben stehen für die Prägeanstalten:

A =  Berlin

D  = München

F  =  Stuttgart

G =  Kalrsruhe

J = Hamburg

Die Deutsche Mark wurde bereits 1948 eingeführt, die Bundesrepublik Deutschland aber erst 1949 gegründet.

Daher tragen die 1948 und 1949 geprägten Münzen keine Staatsbezeichnung, sondern den Namen der ausgebenden Bank - die "Bank deutscher Länder" (die der Vorläufer der heutigen Bundesbank war).

Erst 1950 wurde auf die Angabe der Staatsbezeichnung auf den Münzen umgestellt.

Bank Deutscher Länder ist eine Übergangsmünze gewesen. Die nur von 1949 bis 1950 geprägt wurden.

Die Münze „50 Cent, BDL, 1950, G“ ist einige Euros wert. Schau mal genau hin 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Wenn die rechten münzen 1950 G sind kannst du btw viel geld erwarten

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler