Sind diese 10 Deutsche Mark etwas Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich eine Barrenprägung. Die oben ersichtliche ist nichts wert. Da es mal wieder eine typische Kollektion ist, um ahnungslose Sammler/Käufer abzuzocken. Da werden überteuerte Sachen verkauft nur weil sie eine andere Form haben als besonders abgestempelt.

Leider hat das Ding keinen Wert, schon allein in den schlechten Zustand. Prägefrisch kostet ein Vergleichsstück (gibt wohl einzeln nur noch die 100 Mark Barrenprägung aus der Reihe zu kaufen) etwa 65€ - heißt der Ankaufspreis für ein Prägefrisches! Stück wäre bei etwa 40-50€ je nach Händler. Da deins aber so eine schlechte Qualität hat, würde es sowieso nur in der scheideanstallt landen. Da das Stück keinen Metallwert hat (ist Kupfer und nur vergoldet, also kein echtes Gold - der metallwert für den Ankauf würde sich also auf etwa 15 Cent belaufen) wirst du auch hier kein großes Geld beim Händler machen können.

Vergleichsstück: https://www.muenzkontor.de/barrenpraegung-100-dm-banknote-de-9171508

Das ganze Set: https://www.muenzkontor.de/8er-komplett-set-d-mark-barren-de-9171516

luibrand  10.02.2021, 12:32

Diesem kompetenten Kommentar kann ich mich nur anschließen.

So gut wie gar nichts, wenn das Teil aus Silber währe, hättest du dann wenigstens den Material Wert. Sowas konnte man sich im Abo Liefern lassen, für teures Geld.

Woher ich das weiß:Recherche