Frage von xXJeJe97Xx, 156

Wie viel sind diese DDR-Münzen wert?

Huhu liebe Gutefrage.net-Gemeinde ☺ Die Oma meines Freundes hat in einem Schrank vier Münzen gefunden und hat mich gefragt, ob ich herausfinden könnte, wie viel sie wert sind. Es handelt sich um: 10 Mark-Münze " Mahn - und Gedenkstätte Buchenwald " von 1972; 20 Mark-Münze " Ernst Thälmann 1886-1994" von 1971; 20 Mark-Münze " Karl Marx 1815-1883 " auf der Rückseite steht : " Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber nur darauf an, sie zu verändern. " von 1983; 20 Mark-Münze " Wilhelm Pieck 1876-1960 " von 1972. Nun meine Frage: Wie viel sind diese Münzen wert? Lohnt es sich sie schon zu verkaufen oder sollte man sie noch aufbewahren? Vielen Dank im voraus ☺ Liebe Grüße ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 137

Alle von dir genannten Münzen sind aus einer Kupfer-Nickel Legierung. Diese Münzen waren auch in der DDR recht häufig, im Gegensatz zu den Gedenkmünzen mit gleichem Nominal aus Silber. Du bekommst beim Verkauf nicht sehr viel dafür (wenn sie überhaupt jemand kauft). Deshalb würde ich sie aufheben, als interessante Belegstücke aus der Zeit der DDR. In einigen Jahren könnten sie die Preise vielleicht ein wenig verbessern.  

Antwort
von Lexa1, 145

Eventuell hier:

http://p196895.mittwaldserver.info/numismatik_alt/listen/ddr.htm

aber es gibt noch mehr Seiten. unter Münzbewertung

Kommentar von xXJeJe97Xx ,

Super Dankeschön, die Seite hat mir sehr weitergeholfen. Liebe Grüße 

Antwort
von Koellemann, 118

Einfach mal googlen:

http://www.mdm.de/1972-ddr-gedenkmunze-buchenwald-st

Kommentar von xXJeJe97Xx ,

Danke, das habe ich schon. Aber die Preisspanne ist sehr unterschiedlich. Daher die Frage. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit diesen Münzen auskennt und mir sagen kann wie viel sie wert sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community