Münzsammlung verkaufen, wieviel Prozent vom Katalogpreis zahlen Händler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Münzen und den Katalog an....

Bei Kleinkram (Kleinmünzen bis 10 € Katalogpreis) kann man von 10-20% ausgehen. bessere Stücke (20-50 € Katalogpreis) etwa 50-80% gute Stücke (100-500 € Katalogpreis) etwa 80-100%

Bei Edelmetallmünzen kann der Katalogpreis auch schon durch den Börsenkurs überholt worden sein.

klauc
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ist eine gute Orientierungshilfe.

Kommt ganz drauf an, um welches Sammelgebiet der Numismatik es sich handelt: Bei guten Stücken (z.B. Ausbeuteprägungen; Taler des 16. bis 18. Jahrhunderts, altgriechische Silbermünzen) lohnt sich der Einzelverkauf, am besten per Auktion (z.B. bei Künker/OS oder Peus) - kann ja pro Münze 10 000 Euro rauskommen (Auktionator behält natürlich seine Provision + MWSt. ein). "Kleinmünzen" und Münzen nach 1945 werden kaum angekauft, Händler bieten meist um die 30-40% der Katalogpreise, wenn sie sie nehmen - oder zahlen 80% des Metallwertes.

Es hat mit dem Katalogpreis "wenig" zu tun, denn er ist meist nur ein Anhaltspunkt und wird bei tatsächlichen Verkäufen fasst nie erreicht. Am besten bei Auktionen schauen welcher Preis tatsächlich erreicht werden kann um den Wert seiner Sammlung einschätzen zu können.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste, um was für Münzen es sich handelt. Gold- oder Silbermünzen - welches Material? Raritäten etc. Gut wäre ein Foto davon.

Wenn es sich um gesuchte, alte Münzen handelt, würde ich Sie zu einem Auktionshaus bringen. Du kannst auch die gesamte Münzsammlung ohne weiteres bei ebay anbieten.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=M%C3%BCnzsammlung&_sacat=See-All-Categories

klauc
Fragesteller

Es sind etwa 250 Münzen, viele Silbermünzen: Kronen, gülden, RM, Schilling, Mth-Taler und etliche silberne Schillingmünzen die man noch zum Nominalwert in Euro tauschen kann, ein paar Goldmünzen: Gulden, Kronen, Dukaten, 1000 Schilling Babenberger, Philharmoniker, die natürlich wertvoller sind. Dann noch viel Kleinkram, die der Schätzmeister zu Konvoluten zusammengefasst hat.

Ich kann eben nicht sagen welche der Münzen Raritäten sind, weil ich die Sammlung nur geerbt habe. der Gesamtwert der Sammlung ist mit € 8800 angegeben

katinkajutta  09.03.2012, 22:27
@klauc

Danke für Deine Auskunft. Mein Mann ist Oesterreicher und er meint, Du könntest auf jeden Fall mit den Goldmünzen zur Nationalbank gehen, da erhältst Du den Wert der Münzen zum jetzigen reellen Kurspreis. Mit den anderen Silbermünzen zu einem Münzhändler, der Dir ca. 80% des Wertes bezahlt.

Liebe Grüsse und viel Glück!

Ich würde sagen 30-40% unter katalog Preis ist ok.