Monte Carlo Kette Gewicht und Reinigung Juwelier?

4 Antworten

Zum Preis: Ich finde der ist ok. Man kann nicht erwarten, daß jeder, der ein Teil seines Schmuckes verkauft, diesen zum Materialwert oder noch weniger abgibt.

Bei guterhaltenen und wenig getragenen Teilen würde man zuviel verlieren.

Das Reinigen wird wahrscheinlich im Ultraschallbad geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Juwelier wird sie im Ultraschallbad reinigen. Das geht am schnellsten und ist am gründlichsten.

95 Gramm 925er Silber bedeuten knapp 88 Gramm reines Silber mithin gut 2,8 Unzen, aktueller Ankaufswert knapp unter 22 € - soviel zum Thema günstig.

Der Juwelier verfügt über Reinigungslösungen oder ein Ultraschallgerät, dazu kommt ein wenig Arbeitszeit, der Preis ginge schon in Ordnung, mit Hausmitteln kann man das aber auch selbst machen, frage mal Tante Google oder hier.

Anonym1234867
Fragesteller

Ich weiß, dass wenn man die Kette einschmelzen würde es nur ca 20€ kostet. Aber die gleiche kette bieten viele auch für 200€ an. Deswegen meinte ich günstig.

HugoHustensaft  11.06.2022, 19:46
@Frageritikum

Nicht An- und Verkaufskurse verwechseln - die Margen in diesem Geschäft sind brutal hoch, dazu kommen immer noch 19 % Mehrwertsteuer, die der Händler beim Verkauf verlangen muss.

Frageritikum  12.06.2022, 06:59
@HugoHustensaft

An - und Verkaufs-Kurse

und auch Mehrwertsteuer

sind hier völlig irrelevant‼️

Anscheinend hast du die Frage

nicht richtig gelesen...

Sie hat sich diese Kette bei

eBay Kleinanzeigen gekauft...

= Privatverkauf und Privatkauf‼️

Außerdem bezahlt man bei einem

Privatkauf keine Silberpreise‼️

HugoHustensaft  12.06.2022, 07:20
@Frageritikum

Statt zu pöbeln hätte es Dir besser getan, die Frage richtig zu lesen. Die FS wollte wissen, was der Juwelier mit der Kette macht, weil ihr der Preis für die Reinigung sehr günstig erschien ...

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

er, oder der/die dort arbeitende

Goldschmied/in wird die Kette

höchstwahrscheinlich in ein

Ultraschallbad werfen und

danach mit Polierrot polieren.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Frageritikum  12.06.2022, 06:52

Der Silberwert (Materialwert)

von 95 g 925er Silber beträgt

übrigens aktuell 58,82 €.