Münzensammlung einfuhren?

3 Antworten

Geld verschieben ist immer eine ganz schlechte Idee. ;-)

Im Flug-Reiseverkehr hast Du eine Freigrenze von 430 EUR pro Person.

Sinnvoll wäre es aber, vorab mal Dein zuständiges Zollamt (oder das am Flughafen) zu kontaktieren und mit denen zu sprechen.

Zöllner sind meistens sehr kooperativ, wenn man solche Dinge vorher mit ihnen bespricht.

Auf der Zollseite habe ich den Begriff "Erbschaftsgut" gefunden. Das kann abgabenfrei eingeführt werden. Ob eine Münzsammlung darunter fällt, solltest Du vorab beim Zoll erfragen.