Wann kommt die D-Mark wieder zurück?

11 Antworten

Selbst wenn der Euro zerbricht, die D-Mark wird es nicht mehr geben! Das wäre aus wirtschaftlicher Sicht totaler Humbug. Sollte eine neue Währung kommen, evtl. eine Bundes Mark. Aber ich bezweifle das eine Währung die nur auf Deutschem Boden gültig ist in nächster Zeit erscheint. Eher sogar das sie es noch ausweiten würden. Es gibt ja noch ein paar westliche Länder. Dann haben wir irgendwann den Nato ...

(Nato teil soll Ironie sein)

Wenn die D-Mark wieder kommt wird es noch schlimmer! Ein Währungswechsel bringt immer Probleme mit, vor allem wenn man zurück in die Vergangenheit geht.

fürs erste wohl noch recht lange wir haben ganz andere Probleme und der Wechsel wär zu viel aufwand

Darüber kann man nur spekulieren. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die D-Mark zurück kommt. Der Euro ist schon gut und richtig, und welche Währung hat nicht mal vorübergehend schwache Phasen? In den 90ern war der Dollar mal sehr schwach, und auch die Reichsmark war 1923 nichts wert.

Aaraupanda  28.04.2015, 00:15

Die "Schwache Phase" war vorauszusehen. Ich glaube kaum das die EU länger als 10 weitere Jahre bestehen wird. Bereits jetzt haben sie Probleme. Der Mindestkurs wurde abgeschafft (Endlich) und die EU drückt allen Staaten Gesetze auf. Vor allem der Schweiz hast du mal nachgesehen wieviel der Schweiz aufgebrummt wird, Schengenabkommen etc. Zudem finde ich es respektlos von der EU am Nationalfeiertag der Schweiz auf dem Rütli (dem Ursprung der Eidgenossenschaft) die Schweiz zu fragen ob sie der EU beitritt !

PatrickLassan  28.04.2015, 07:00
@Aaraupanda

Ich glaube kaum das die EU länger als 10 weitere Jahre bestehen wird

Mit dem Glauben stehst du ziemlich allein.

Vor allem der Schweiz hast du mal nachgesehen wieviel der Schweiz aufgebrummt wird,

Der Schweiz als Nicht-EU-Staat wird gar nichts 'aufgedrückt': Die Schweiz hat aus freien Stücken Verträge mit der EU abgeschlossen.

Saatgut  28.04.2015, 14:05
@PatrickLassan

Die sogenannten "freie Stücke" entpuppen sich meist als Sachzwänge, d.h. es werden Handelsbedingungen aufgestellt, die dann der Handelspartner hinzunehmen hat.

Die Schweiz ist natürlich dringend auf Export angewiesen, umgeben ist sie dabei rundherum von EU-Staaten. Was bleibt ihr anderes übrig als gewisse Konzessionen zu machen.

Dirndlschneider  12.11.2015, 20:22
@Saatgut

...und genau DAS wird UNS widerfahren , wenn wir auf die " Vor - EU - Kleinstaaterei " zurückfallen . Wer so stark gegen die Europäische Union hetzt sollte sich mal eine halbe Stunde lang konzentriert eine Weltkarte anschauen .........

Wann kommt die D-Mark wieder zurück?

Frühestens, wenn der Euro gescheitert ist. Ich gehe davon aus, daß niemand, der heute lebt, dies erlebt.

Wie lange hält sich der Euro noch in Deutschland?

Bis zum Schluß. Im Zweifel in Form eines Nord+F+Benelux-Euros. Wenn man sich ansieht, welche Anstrengungen für den Eintritt die baltischen Staaten, die Slovakei und in der Krise Irland gemacht haben ist klar, daß diese Staaten den Euro wollen und verdienen. Und D gehts mit dem Euro auch gut.

Gar nicht.  Ich bezweifle das der d-mark zurück kommt