Wieviel konntet ihr damals mit 50 deutsche Mark im gegensatz zur Heute (€) einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mit 50 DM konnte ich damals ein Einkaufwagen voll kriegen 60%
Andere Meinung 40%
Definitv mehr, kriege nicht mal mit 50 € zwei Hände voll 0%
Hat sich nichts geändert ob 50 DM oder 25 € , ist gleich gebliebe 0%

9 Antworten

Andere Meinung

Damals? Das ist ein Zeitraum von ca 50 Jahren. 1949 war das ein halber Monatslohn, 2000 einmal zu zweit ins Kino mit Popcorn

Andere Meinung

Ich war zu der DM nochn Kind. Was ich aber sagen kann ist, dass mit der Umstellung ein Umzug notwendig war, weil das Haus zu teuer wurde. Und wir hatten des öfteren auch mit nem leeren Kühlschrank zutun. Vom leeren Weihnachten ganz zu schweigen. War vorher nie der Fall.

Andere Meinung

'Damals' ist ein Weitgefasster Begriff. Du müsstest schon einen konkreten Zeitpunkt nennen. Das ist als würdest du fragen wie viel man 'damals' mit britischen Pfund kaufen konnte. Ich hab keine Ahnung ob du 1790 oder 1810 oder 1880 meinst.

Vennesla  19.11.2022, 18:00

Du weißt seit wann es die Deutsche Mark gab?

Wenn mußt du fragen in welcher Zeit von 1948-2001 gemeint ist.

eulengeier  19.11.2022, 18:03
@Vennesla

Den Zeitraum, den er aus dieser Zeit noch miterlebt hat natürlich.

BeviBaby  19.11.2022, 18:09
@Vennesla
Wenn mußt du fragen in welcher Zeit von 1948-2001 gemeint ist.

Ja, muss ich. Also WANN GENAU möchte der Fragesteller jetzt was gekauft haben? 1950? 1970? 2000?

Ich weiß schon, seit wann es die Deutsche Mark gab. Hilft aber nicht für 5 Cent beim Beantworten der Frage.

Vennesla  19.11.2022, 18:13
@BeviBaby

Warum fragst du dann nach Zeiten aus dem 18. und 19. Jahrhundert ?

Du kannst den Fragesteller alle Zeiten nennen die du miterlebt hast und wie sich die Preise zu DM Zeiten verändert haben.

eulengeier  19.11.2022, 18:02

Weder wirst du zwischen 1790 und 1880 gelebt haben, noch hat die DM dort existiert. Die Frage könnte wirlkich nicht eindeutiger gestellt sein. Entweder trollst du oder hast ernste Probleme Textinhalte zu erfassen.

BeviBaby  19.11.2022, 18:07
@eulengeier
Weder wirst du zwischen 1790 und 1880 gelebt haben, noch hat die DM dort existiert.

Und weder das eine noch das andere habe ich behauptet. Doch es ist im Endeffekt egal, ob da jetzt 1790 und 1880 steht (nebenbei bezogen auf das britische Pfund, das es halt schon deutlich länger gibt) oder 1950 und 2000.

Doch wenn jemand fragt, was man mit einer bestimmten Währung kaufen kann bzw. konnte wäre es SINNIG einen bestimmten Zeitpunkt anzugeben.

Die Frage könnte wirlkich nicht eindeutiger gestellt sein.

Doch. Denn wenn jemand zufällig länger in diesem Zeitraum gelebt hat, wird er auch erlebt haben, wie diese Währung Schwankungen unterworfen war.

Entweder trollst du oder hast ernste Probleme Textinhalte zu erfassen.

Oder ich denke einfach nach. Solltest du auch mal versuchen, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten :)

eulengeier  19.11.2022, 18:13
@BeviBaby

Nachdenken hilft nicht viel, wenn man nicht in der Lage ist, den Inhalt der Frage richtig zu erfassen. Er sprach explizit von "ihr". Sprach also den User persönlich an. Es kann sich daher nur um die Zeitspanne zwischen deinem ersten Einkauf mit der DM bis heute handeln. In Form eines Durchnschnittsfazit deiner Gesamterfahrung / Erinnerung. Da gehören Schwankungen so oder so dazu. Es ist wirklich ganz einfach.

Andere Meinung

Das ist so überhaupt nicht vergleichbar.

Die Gehälter waren im Jahr 2001 deutlich!! geringer als heute und die Preise natürlich auch.

Der Wohlstand ist aber gestiegen. Teurere Urlaube, teurere Häuser, teuerer Lebensstil im allgemeinen. Alles wird sich geleistet, also muss es ja jetzt ziemlich gut sein.

Andere Meinung

ich hatte damals etwa 1400DM Netto und musste täglich 150 km pendeln

zwar kostete der Sprit etwa 1,80 DM aber viel geblieben ist mir nicht von meinem Geld.

Zum Glück war ich jeden Tag bald 13 Stunden unterwegs und hatte keine Zeit das Geld auszugeben.

Heute habe ich etwa 2500€ Netto und davon können wir zu dritt recht gut leben.