Deutsche Mark in Euro umtauschen in Wien

11 Antworten

Du kannst es auch in Österreich machen, aber es ist ein Service der Bank, die sich das bezahlen läßt.

Ich vermute eine Bankfahrkarte von Wien nach München und zurück wird billiger.

Dort gehst Du in die Bundesbankfiliale und die werden umtauschen.

Die Herkunft kannst Du erklären, Du hast kein Problem mit der Überprüfung der Personalien. Alles OK.

stb05
Fragesteller

Danke für die Antwort.. Wir das auch so problemlos ablaufen wenn es einige 10. oder 100. Tausend Mark sind? :S

wfwbinder  04.07.2014, 19:00
@stb05

Alles eine Frage der Begründung und der Unterlagen.

Bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt (Main) kannst du auf jeden Fall D-Mark in Euro umtauschen. Bei Beträgen über 10.000 DM wird man deine Personalien aufnehmen und dich nach der Herkunft fragen, aber die kannst du ja plausibel belegen.

Ob eine österreichische Bank diesen Service übernimmt, weiß ich nicht. Am besten erkundigst du dich vor Ort. Sie wird dafür aber in jedem Fall Gebühren verlangen, eventuell ist das ein Flug von Wien nach Frankfurt schon günstiger.

Hallo

die D-Mark kannst du nur in Deutschland wechseln, bei Gewissen (sehr hohen) Beträgen fragen sie auf jeden Fall nach woher das kommt (solltest du Belegen können wenn möglich). Die Grenze kann ich dir so nicht sagen.

Du musst zur deutschen Bundesbank, dort kannst du das Geld tauschen.

In Österreich werden Schilling in Euro getauscht, in Deutschland die deutsche Mark, ich denke nicht das es in Ö möglich ist.

Gruß

Du kannst auf jeder bank die D-Mark umtauschen. Ob nur begrenzt,kann ich nicht sagen.