Viele -Mark Scheine- im Keller gefunden?

13 Antworten

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Diese wohl eher nicht - die kannst Du Dir schön einrahmen und an die Wand hängen. Auf Scheinen, die Du umtauschen kannst, muss D-Mark stehen, nicht Reichsmark.

Ds ist Infkationsgeld das man nicht mehr eintauschen kann,alte DM Scheine können noch umgetauscht werden aber alte Reichsmark nicht mehr,Sammler zahlen dafür noch etwas,aber auch nicht viel

http://genwiki.genealogy.net/Inflationsgeld

auf denen 50 Millionen Mark steht

klasse, das kannst zum Heizen nehmen, es handelt sich um alte Reichsmark. kein offizielles Zahlungsmittel mehr. Wir haben zwischenzeitlich die 4 Währungsreform

für Sammler eher ungeeignet, es sind noch zuviele im Umlauf

Kannst du noch verschenken, manche interessieren sich für sowas und du machst denen eine Freude

Z. B. Ebay kleinanzeigen

Stimmt schon, die Scheine haben lediglich Sammlerwert. Ein offizieller Umtausch der Reichsmark ist ausgeschlossen. Ein hoher Wert ist auch eher unwahrscheinlich, trotzdem weiß man nie so genau, was sich im Briefumschlag befindet.

Es kommt beim Sammlerwert auf den Schein, die entsprechend Variante (Besonderheiten, Ausgabedatum, Wasserzeichen etc.) und auf die Erhaltung an. Ich will keine Erwartungen wecken und man bräuchte ein Bild, um den Wert wirklich halbwegs bestimmen zu können...

Der Vorschlag, die Scheine zu verbrennen finde ich als übrigens frevelhaft und wenig hilfreich. Wer verbrennt denn bitte Kulturgut?

Ein Beispiel: Im August diesen Jahres wurde in Australien eine 100 Pfund-Note aus dem Jahr 1914 für schlappe 410.000 AUD versteigert. Mit Auktionszuschlag beträgt der Preis damit 510.000 AUD oder umgerechnet knapp über 300.000 Euro. Nebenbei: Diese Banknote war auch nicht mehr gültig. Wenn die verbrannt worden wäre, bitteschön, der Besitzer hätte sich sicher sein eigenes Monogramm sonst wohin gebissen... ;-)