Wie soll ich mein Münzgeld in Scheine umtauschen (Sagt bitte nicht, ich soll das Münzgeld zum Zahlen verwenden, da es sehr viel ist?

4 Antworten

Dann musst du wohl die Gebühr zahlen.

Sortiere Dir separat:

1) 1 Cent und 2 Cent-Stücke

2 )5, 10, 20 und 50 Cent-Stücke

3) alles was drüber ist.

Von 1) nimmst Du immer nur 18 Cent im Portemonnaie mit (damit bezahlst Du immer die letzte Stelle beim Einkauf). Beispiel: Es kostet 9, 67 €uro - Du zahlst mit einem 10 €uro-Schein und 7 Cent. Wichtig: Zuhause immer wieder auf 18 Cent ergänzen.

2) Gibst Du immer einem Familienmitglied, Freund oder Bekanntem zum Parken. Die sind immer heilfroh, wenn sie sowas z.B. direkt im Auto liegen haben.

3) Ist beim Einkauf ebenfalls leicht "zu entsorgen" :)

Viel Erfolg !

Entweder nimmst du es zum bezahlen oder du zahlst bei der Bank eben die Gebühren.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass du in Geschäften (Supermarkt, Metzger, Bäcker usw.) mal nach fragst, ob die Kleingeld haben möchten, denn die müssen für Kleingeld bei den Banken ebenfalls Gebühren bezahlen.

Das gilt auch für Privatkunden, denn seit letztem Jahr bekommt man nur noch 6 Rollen Kleingeld kostenlos, alles mehr muss man auch bezahlen.

Ich mache aus dem Kleingeld - welches ich sammle - immer Geschenke draus.

Bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank können kostenlos größere Münzgeldbestände kostenlos in Scheine gewechselt werden.

Besorge Dir bei Deiner Hausbank Rollenpapier und rolliere selber.