wo kann ich münzen einzahlen ohne gebühren?

4 Antworten

Bei Filialen der Deutschen Bundesbank.

Umwechslung von Euro-Banknoten und -Münzen (in haushaltsüblichen Mengen; nicht für gewerbliche Zwecke) Privatkunden haben die Möglichkeit, Euro-Banknoten und -Münzen in haushaltsüblichen Mengen (Münzen unsortiert und ungerollt) entgeltfrei in andere Stückelungen umzuwechseln. Wir behalten uns vor, größere Mengen (insbesondere Münzen) gegen vorläufige Quittung hereinzunehmen und den ermittelten Gegenwert nach Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt auszuzahlen.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-#tar-3

Selbst bei immer mehr Sparkassen kostet das inzwischen Gebühren, ja...

Eine Option wäre, dass du Selbstzahlkassen im Supermarkt nutzt. Sprich, du gehst einkaufen und bezahlst dann mit deinen Münzen. Aber Vorsicht - auch hier gibt es einige, wo du nur eine bestimmte Höchstmenge an Münzen pro Kassiervorgang einwerfen kannst, also vorher informieren!

Andere Supermärkte, beispielsweise Real, haben mancherorts auch Automaten, wo du Münzgeld einzahlen und dafür Einkaufsgutscheine für den jeweiligen Laden bekommen kannst. Auch hier werden allerdings ein paar Prozente oder Euro Gebühren fällig. Diese sind aber wiederum etwas niedriger als zum Beispiel die mancher Sparkassen...

Bei der Filiale der Bundesbank kannst du dir grundsätzlich dein Kleingeld kostenfrei in Scheine oder größere Münzen wechseln lassen.

Allerdings ist dazu eine vorherige Anmeldung nötig, und ab 3. Januar wird das Privatkundengeschäft wegen der Corona-Situation vorläufig eingestellt.

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen/nrw/filialen/filiale-koeln-605954

Also bei der Hauptstelle der Sparkasse, bei uns im Ort, gibt es einen Automat der die Münzen zählt bzw diese damit auf das Konto eingezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung