Kleingeld Sortieren bevor man zur Bundesbank geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Sparkasse , steht ein Automaten in der Ecke wo man seine Münzen rein schmeißen kann und der zählt die , spuckt danach einen Zettel raus.

Münzen die er nicht erkennt nimmt er einfach nicht an .

Du kannst nicht einfach 10 kg Kleingeld bei der Bundesbank abgeben. Wenn überhaupt, dann nur gerollt: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/weiterfuehrende-informationen-zu-einzahlungen-von-muenzen-599260

Frag mal bei deiner Bank, ob sie das Kleingeld annimmt. Bei der Raiffeisen waren Einzahlungen auf das eigene Sparkonto früher kostenlos. Mittlerweile kostet das EUR 2,50 Gebühren - aber immer noch besser, als alles selber zu zählen!

Erkundige dich auch mal, ob eine Einzahlung auf das Konto der Kinder noch kostenlos ist, falls du Kinder hast.

Rolf42  09.11.2019, 10:17

Dein Link führt zu Informationen, die für "Bargeldgeschäftspartner" gelten - das sind z.B. andere Banken oder Werttransportunternehmen.

Für Privatkunden ("Jedermann") gelten andere Anforderungen: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-

Ob 10 kg in diesem Zusammenhang noch als "kleine Menge" gelten, ist allerdings eine andere Frage.

Hardware02  09.11.2019, 10:21
@Rolf42

Hey, cool! Heißt das, die würden tatsächlich kleinere Mengen Münzgeld noch umwechseln? ... Meine Mutter hat nämlich die schlechte Angewohnheit, die paar Cent Wechselgeld, die man beim Einkauf bekommt, NIE auszugeben, sondern immer nur zu sammeln ... und die Raiffeisen wollte jetzt Geld fürs Umtauschen!

Ich habe den Beutel Münzen dann lieber gleich gespendet, aber wenn man ihn auch bei der Bundesbank umtauschen kann, mache ich nächstes Mal das.

Da hat die Security am Flughafen dann wieder was zu tun :-)

Rolf42  09.11.2019, 10:27
@Hardware02

Im Prinzip ja:

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Hindernis sind allerdings die recht kurzen Öffnungszeiten der Bundesbank-Filialen (üblicherweise montags bis freitags von ca. 8.00 oder 8.30 bis 12.00 oder 13.00 Uhr) - siehe https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen

Hardware02  09.11.2019, 11:09
@Rolf42

Das ist gar kein Problem. Ich bin freiberuflich tätig, und in Düsseldorf liegt die Bundesbank auch günstig - ich habe eine direkte Straßenbahn dorthin, und könnte dann (erheblich erleichtert) in kurzer Zeit von dort aus zum Kieser-Training fahren. :-)

sortieren brauchst du sie nicht. die maschine erkennt das. aber du kannst nicht 10 kg münzen auf einmal abgeben. das wird die bank wahrscheinlich ablehnen. vermutlich musst du auch eine gebühr zahlen, erkundige dich am bestern vorher bei der bank

Ich habe auch so eine Büchse und habe sie bei der Zentralbank abgegeben. Die sortiert das automatisch und wertet aus, wieviel der einzelnen Münzen dabei waren. Auch ein Eselstaler (Spielgeld) wurde ausgespuckt und mir zurück gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catweazle01  09.11.2019, 11:16

Das war bei der Zentralbank kostenfrei, normale Banken nehmen dafür Gebühren, wenn Du dort kein Konto hast