Kleingeld umtauschen?

7 Antworten

Wenn Du schon ein Girokonto hast, kannst du es normalerweise bei Deiner Bank umtauschen, bis zu einer gewissen Menge Gebührenfrei, das variiert von Bank zu Bank. Es kann auch sein, dass sie von Dir wollen, dass Du die Münzen rollst, entsprechendes Papier gibt es auf der Bank. Bei meiner Bank gibt es einen Automaten, da kippe ich die Münzen rein, er zählt die Münzen und ich bekomme den Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben. Bis zu 300€ im Monat kostet es nichts.

Kleingeld einzahlen, selbst mit Automaten, kostet in unserer Region bei den örtlichen Filialbanken Gebühren so das am Ende bei 1-Cent-Stücken u.U. eine Null-Nummer raus kommt.

Weltsparwoche ist nächste Woche, dort könnte es dann für Sparkonto oder auch Girokonto kostenlos sein.

Die einzige Chance ist bei einer Bank. Ob sie es machen und ob es etwas kostet, wirst du dort erfahren. Sowas handhaben die Banken unterschiedlich.

geh zur bank.... viele haben auch nen automaten wo du kleingeld einzahlen kannst. hatte ich mal mein ganzes kupfergeld (also 1,2 und 5 cent) eingeworfen (50 euro).

ansonsten... zum schalter gehn.

Philip866
Fragesteller

Dankeschön

keine Ahnung wie viel du hast, aber ein Kiosk oder Lottogeschäft kann das immer mal gut gebrauchen. Du könntest in einem deiner Wahl und Nähe ja mal fragen, ob die hin und wieder für einen 10ner oder zwanziger Kleingeld umtauschen. Musst du halt öfters vorbeischauen.

in Banken kostet Rollgeld wechseln meist Geld