Wo kann ich Kleingeld wechseln (2€,1€ und 50 Cent Stücke)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man das bei der Sparkasse doch einfach einzahlen?

Bei mir gibt es einen Sparkassen-Automaten, bei dem man sowohl Kleingeld als auch Scheine einzahlen kann. Ansonsten kann man das meines Gewissens nach auch am Schalter bei dem Personal machen(auch umsonst).

CanadianRanger  04.07.2020, 13:37

Für Kleingeldeinzahlungen wird eine Gebühr genommen. Das soll helfen diese Unarten des Münzensammelns endlich abzuwürgen. Das ist eine blöde Angewohnheit aus dem 19. Jahrhundert.

Rolf42  04.07.2020, 14:19
@iQhaenschenkl

Die Konditionen dafür sind je nach Bank oder Sparkasse unterschiedlich.

Es kann z. B. sein, dass Einzahlungen von Münzen bis zu einem bestimmten Betrag oder einer bestimmten Anzahl von Münzen kostenlos sind, darüber hinaus aber eine prozentuale Gebühr oder auch eine Gebühr pro Münze verlangt wird.

Gibt es noch Banken bei denen die Automaten Münzgeld nicht annehmen?

Münzgeld einzahlen - So geht's kostenfrei!

https://www.bankhelfer.de/muenzgeld-einzahlen/

Damit man kostenfrei Münzgeld einzahlen kann, geht man wie folgt vor: Als erstes steckt man die EC-Karte der comdirect in den Einzahlungsautomaten der Commerzbank. Anschließend wählt man auf dem Display die Funktion "Münzgeld einzahlen". Daraufhin öffnet sich das Münzfach des Automaten. In dieses Münzfach schüttet man nun das unsortierte Kleingeld. Nachdem der Einzahlungsautomat das ...

Bargeld einzahlen (Münzen & Scheine) - Volksbank ...

https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/was-ist-ein-girokonto/girokonto/bargeld-einzahlen.html

Bargeld einzahlen am Automaten . Viele Filialen haben einen Einzahlungsautomaten. Dort zahlen Sie schnell und einfach Bargeld auf Ihr Girokonto ein. Wenn Sie nur Kleingeld einzahlen möchten, können Sie dies an einem Münzzählautomaten tun. Der Münzzähler errechnet automatisch den von Ihnen eingezahlten Betrag. Anschließend erhalten Sie einen Einzahlungsbeleg. Die Summe wird Ihrem Konto ...

Münzen bei der Deutschen Bank einzahlen - So geht's!

https://www.bezahlen.net/ratgeber/deutsche-bank-muenzen-einzahlen/

Selbstverständlich können Sie als Kunde der Deutschen Bank auch Münzgeld auf Ihr Konto einzahlen. Dies ist ein Service, den heutzutage längst nicht mehr alle Banken anbieten. Und wenn doch, dann ist es meistens mit Gebühren verbunden. Wir verraten Ihnen, wie Sie bei der Deutschen Bank Münzen einzahlen können, ohne dass Gebühren für Sie anfallen.

Postbank: Cash Recycler

https://www.postbank.de/privatkunden/tipp-cash-recycler.html

Bis zu 800 Münzen können Sie so einzahlen. Der Automat prüft und zählt das Kleingeld. Danach sehen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Einzahlung. Er wird gebucht, sobald Sie bestätigen. Jetzt können Sie sich zwischen „Abbruch und Geldrückgabe", „Mehr einzahlen" oder „Fertig" entscheiden. Auf dem Display erscheint der Hinweis, das Münzrückgabefach zu prüfen. Hier landet Kleingeld ...

Florist2000
Fragesteller

.....solch ein schwachsinniger Kommentar-.-

Wo ist denn das Problem? Man bezahlt kleinere Einkäufe damit und schwupps, ist der Schotter weg. Ticketautomat, Briefmarkenautomat (ach, ja... manche Leute kennen keine Post mehr...), Restaurant, sonstwo. 10 oder 15 EUR kriegt man immer los in diesen Münzen.

In Frankreich haben viele Geschäfte Trichter für Kleingeld. Ich habe mal einen Beutel Münzen an der Tankstelle reingeschüttet (120 Euro in Münzen) und dann entsprechend Wechselgeld bekommen.

Sehr praktisch.

Zahle am Automaten der Sparkasse dein Kleingeld ein. Das ist kostenlos.