Kleingeld einzahlen an der Bank?

4 Antworten

Das geht bei einigen Banken, mir ist vor allem die Bundesbank bekannt. Oft muss man aber für das Einzahlen extra einen Betrag von z.B. 10 € zahlen - damit würde sich das nur bei größeren Beträgen lohnen.

Einige Supermärkte haben Geldzählmaschinen, die dir einen Kassenbon des Marktes ausdrucken über deinen Betrag und du kannst den Rest als Geschenkgutschein bekommen, musst ihn also in diesem Markt ausgeben.

tinalisatina  09.10.2021, 15:38
Einige Supermärkte haben Geldzählmaschinen,

Auch da aufpassen, man bekommt nicht den eingezahlten Betrag, sondern muss Gebühren zahlen.

Die Bank wird dafür Geld nehmen, weil sie damit Arbeit hat und sicherlich nicht die Caritas ist.

Du solltest ein Konto eröffnen. Das ist für Schüler i.d.R Gebührenfrei. Da kannst du dein Münzgeld einzahlen ohne Gebühren.

Andreea586
Fragesteller

Kann ich ein Konto eröffnen ohne das meine Eltern dabei sind?

Halbammi  09.10.2021, 15:42
@Andreea586

Nein, deine Eltern werden unterschreiben müssen, weil du nur eingeschränkt Geschäftsfähig bist.

Letztens hab ich nen Geldwechselautomaten im Rewe gesehen.

einfach Kleingeld rein hauen und dann kannst du dir das Geld an der Kasse auszahlen lassen.

jedoch sind die Gebühren da knapp 10%.

bedeutet wenn du 100€ einwirfst bekommst du an der Kasse nur 90€ ausgezahlt.