Wohin mit dem Kleingeld (Münzen)?

12 Antworten

Die einfachste Möglichkeit ist das Kleingeld nicht zu horten sondern zum Bezahlen zu nutzen. Also öfter mal ein wenig Kopfrechnen üben und passend zahlen, oder so zahlen das als Rückgeld 50 cent, 1 Euro oder 2 Euro ist. Meistens freuen sich Kassierer darüber das mal einge kleine Münzen in hereinkommen, natürlich nur in einer vernünftigen Größenordnung und Stückelung.

Wenn man die Münzen im Portemonaise ein wenig geordnet hat kann man einen genauen Betrag fast genauso schnell abzählen wie ein Kassierer an der Kasse.

Hello,

Berliner Volksbank nimmt keine Gebühren bei Einzahlung in Münzautomaten.

Wobei mir nicht die Höhe einer evtl. größeren Einzahlung bekannt ist.

Bei uns steht im Real auch so ein Wechselautomat der allerdings 10% von der gezählten Summer einbehält, diese Dienstleistung ist nicht umsonst!

Bei uns im Real gibt es aber SB Kassen auch bei denen ist Bezahlen mit Münzen möglich, einfach die Münzen in den Trichter kippen und die Maschine zählen lassen, dann siehst ja obs reicht oder noch was drauflegen mußt, kommt drauf an wieviel Münzen du hast. Wenn die Rechung bei mir 20,98 € beträgt steck ich normal nen 20er rein und dann werf ich alles rein was Rot ist, danach die gelben und dann siehst ja obs reicht.

Bei uns nicht. Die haben ne Maschine da kommt das Geld rein und 5 Minuten später kannst du dir das Geld gutschreiben oder auszahlen lassen. Wenn du bei der Bank ein Konto hast kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Sparkasse bei uns (ob das überall so ist, weißich nicht) gibt es eine Zählmaschine und das Geld kannst Du auf Dein Konto einzahlen. Aber nur auf das Konto bei der Sparkasse, sonst kostet es was.

Lausebengel74  04.11.2018, 12:10

Das stimmt was Du sagst, allerdings wird das Geld dann auf dem Konto gutgeschrieben, was kein Problem ist, der Geldautomat ist daneben.

Uglyshaman 
Fragesteller
 04.11.2018, 12:21

Bei uns im Hessen gab es auch sowas. Jetzt nicht mehr. Bin gezwungen zu rollen und ne Gebührenzahlung zu zahlen.