Wo gibt es noch Münzzählautomaten?

11 Antworten

Das kannst du bei deiner bank machen (auch wenn es nicht die sparkasse ist). Wobei die es dann auf deinem konto einzahlen

Von öffentlichen Münzzählautomaten habe ich noch nie gehört. Größere Banken und Sparkassen haben so etwas u.U. noch, früher auch größere Postämter, Automatenaufsteller, Warenhäuser, Eisenbahndirektionen usw. Wenn man allerdings Münzen in großer Menge auf sein Giro/Sparkonto einzahlen will, kostet das eine Zählgebühr. Frag mal bei Deiner Bank/Sparkasse nach.

@ orakel38

Deine Bank tauscht dir das Geld um und schreibt das auf deinem Konto gut und du bekommst eine Quittung.

Meine Nachbarin hatte letztes Jahr ungelogen fast eine halbe Stofftragetasche mit Kleingeld abgegeben, auch aus einer Riesenflasche und nach einer halben Stunde Wartezeit, hatte sie die Quittung (fast 200,-- Euro gesammelt), dass es ihr gutgeschrieben wird. Die hatten auch eine Geldzählmaschine.

Bei den meisten Banken gibt es die Möglichkeit spezielle Beutel zu bekommen. Dort hinen füllt man das Kleingeld und gibt diese beutel dann ab. Sie werden zur Zentrale gebracht und dort gezählt. Der Betrag wird dann dem Konto gutgeschrieben. Münzzählautomaten gibt es kaum noch in den Zweigstellen. Sie rechnen sich für die Banken nicht. Sie sind zu teuer um Zweigstellen damit auszustatten.

Am besten würde Ich bei deiner Hausbank nachfragen.

In der Regel ist es dort kostenlos. Allerdings kann das Kleingeld normalerweise nur aufs Konto eingezahlt werden.

Bei anderen Banken ist es wenn überhaupt , nur gegen Gebühr möglich.