Wie viel ist diese Fehlprägung wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, welche Stempelstellung Belgien normalerweise damals hatte, aber wahrscheinlich die, die Du bei der normalen Münze hast, also 180 Grad. Das nennt man auch Kehrprägung oder französische Prägung.

Deutschland dagegen hat 0 Grad oder 12 Uhr, d.h. Vorder- und Rückseite sind nach Drehung gleich orientiert.

90 Grad (also wenn man die Münze um die senkrechte Achse dreht und die andere Seite erscheint dann waagerecht) sind dann schon eine Fehlprägung, die gesammelt wird (falls es nicht dauernd vorkommt). Es lohnt sich, sie aufzuheben und vielleicht mal Händler oder in einem Münzforum zu fragen.

Z.B. www.emuenzen.de

Diese Fehlprägung entsteht, wenn Ober- und Unterstempel in der Prägemaschine falsch zueinander orientiert werden, eben um 90 Grad verdreht.

Den Wert kenne ich aber leider nicht.

EinVersteher
Fragesteller

Vielen Dank, so eine Antwort habe ich gebraucht :)

Eine Fehlprägung könnte man nur erkennen, wenn man es mit einer originalen Münze vergleichen könnte. Das ist aber hier nicht der Fall. Außerdem sind Fehlprägungen ungefähr hundertmal so selten wie ein Sechser im Lotto.

EinVersteher
Fragesteller

Die originale Münze liegt links daneben...

Alexander62  02.11.2021, 18:36

Eine Stempeldrehung bei einer Münze kann man ganz leicht erkennen, indem man mit einer Münze gleichen Typs vergleicht, die die übliche Stempelstellung hat.

Und wenn die linke Münze "richtig" ist- warum ist die Kopfseite zur Zahlseite dann so schief? Ist es etwa auch eine Fehlprägung? Oder werden die Seiten unabhängig voneinander geprägt?

EinVersteher
Fragesteller

Die Seiten werden unabhängig voneinander geprägt. Wenn man die Münze einmal horizontal drehen würde, würde der Kopf normal stehen.

Und ja, soweit ich weiß, werden die nicht gleichzeitig geprägt. Verdreht sich die Münze nach der 1. Stempelung (was sehr selten ist), dass kommt sowetwas zustande.

50 cent mehr als normal, falls jemand so eine gebrauchte münze überhaupt will. Die Stempeldrehung ist interessanter, wenn es auch wirklich eine glänzende, prägefrische Münze ist.

Alexander62  02.11.2021, 18:30

Stempeldrehungen sind für Spezialsammler immer interessant.

keine der münzen ist zentriert, also ist es bei der münze einfach normal