2 Franken Münze 1968 Wertvoll?

1 Antwort

Das ist der Unterschied zwischen "Kehrprägung" und "Wendeprägung".

Bei "Kehrprägung" muss man die Münze von links nach rechts (oder von rechts nach links) drehen, um die andere Seite richtig herum zu sehen, bei "Wendeprägung" von oben nach unten (oder von unten nach oben).

Euro-Münzen sind in Kehrprägung ausgeführt, beim Schweizer Franken wurde bis 1982 die Wendeprägung verwendet, heute ebenfalls Kehrprägung.

Kurz: Es handelt sich vermutlich um keine Fehlprägung, sondern um eine normale Münze.