2€ Fehlprägung | Rückseite verdreht | wie viel wert?

8 Antworten

Ich schließe mich anderen Nutzern an: das ist wahrscheinlich eine Fälschung. Ein verdrehtes Motiv sowie die komische Verfärbung des Außenringes sprechen dafür. Komisch ist auch, dass die Motivseite im äußeren Ring kreisförmige Linien aufweist. Als hätte man die Münze mit einer CNC bearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute, eher, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt.

Ich würde mich eher fragen, ob es sich - auch wg der recht ungewöhnlichen Art der Abnutzung - nicht eher um eine gefälschte Münze handelt. Insbesondere wegen der sehr seltsamen Farbgebung der Umrandung.

Liveuptrade
Fragesteller

Mhm, um ehrlich zu sein kam mir das auch schon in den Kopf dass die eventuell gefälscht sein könnte. Und ja, die Farbe ist komisch aber wer weiß was damit schon alles gemacht wurde dass die so aussieht. Also sicher sein kann man sich nicht...

diewoelfin0815  18.04.2022, 10:39
@Liveuptrade

Geh doch einfach mal damit zu einem Bank oder Sparkasse. Die können es ganz sicher erkennen, ob es eine Fälschung, Fehlprägung oder doch nur eine extrem abgenutzte Münze handelt.

Dackodil  18.04.2022, 10:38

Es lohnt sich nicht Münzen zu fälschen. Die Kosten sind höher als der Nennwert.

diewoelfin0815  18.04.2022, 10:44
@Dackodil

Naja, je nach Material, Herstellungsort, Anzahl und ursprünglich geplante Nutzung tw. trotzdem. 😉

Diese 2€ Münze dürfte etwa 2€ wert sein.