One Cent Münze 1978 Lincoln Fehlprägung?

Achso und wie wäscht man eine solche Münze am besten ohne sie zu zerstören?

habe sie nur einmal umgedreht sonst nix

2 Antworten

Diese Prägung nennt sich :"gegenstehend" (kopfüber) ist alles andere als selten und in der Regel nicht mehr als die Aufprägung (one cent) wert. Reinigen oder putzen sollte man Münzen sowieso nicht, die Münze kann beschädigt werden, was bei deiner Münze allerdings keine Rolle spielt, die ist sehr stark gelaufen...

Woher ich das weiß:Hobby
Wissensschmied  25.04.2022, 20:40

Das ist generell normal bei Münzen aus den USA. Es gibt einmal die Münz- (180°) und einmal die Medaillenausrichtung (0°). Hier liegt eine Münzausrichtung vor, d.h. um 180° gedrehte Motive.

Das die andere Seite Kopf steht ist Normal.

Das ist bei meinen Ami Münzen (5 x Quarter Doller, 2 x Five Cents und 2 x One Dime) auch so.

Wissensschmied  25.04.2022, 20:42

Richtig. Hier liegt eine Münzausrichtung vor, d.h. um 180° gedrehte Motive. Das haben alle modernen Münzen aus den USA.