Frage von Trigox1234, 35

Alte Münzen Sauber kriegen?

Ich habe sehr alte Münzen gefunden die ich früher Geschenkt bekommen habe.

Habt ihr Tipps wie ich die wieder Heller kriege? / reinigen kann?

Antwort
von juergen63225, 11

für Sammler sind bank polierte Münzen wertlos, darum nie reiben, nicht mal abrocknen mit Küchenrollen papier.

Aber wenn man es doch machen will ... Kupfer und Messing wird mit Essig/Kochsalzlösung sofort aufgehellt, Schmutz einfach mit Wasserstrahl und Spülmittel lösen. Silbermünzen kurz in ein Spezialbad tauchen, gibt auch im Supermarkt .. Marke Poliboy. 

Anschliessend alle Mittel mit viel Wasser abspülen. 

Antwort
von M4DN3SS, 20

Bei manchen Dingen soll Zitronensaft ganz gut helfen, ansonsten würde ich mal Brillenreiniger versuchen (es gibt auch so "Brillenbäder" womit man alles mögliche wieder sauber kriegt, nicht nur Brillen)

Antwort
von Goodi2016, 18

es kommt darauf an aus welchem Material sie gemacht sind 

Kommentar von Trigox1234 ,

sind münzen pfennig schilling bis zu münzen aus dem jahr 1949...

Kommentar von juergen63225 ,

das bezeichnet der Münzsammler aber nicht als "alt" :-) 

Antwort
von donghun, 22

In warmes Wasser mit Essig rein tuen und Deckel schließen 

Antwort
von Meisita, 19

Naja wen sie wertvoll sind würde ich die Münzen nicht säubern .

Kommentar von Trigox1234 ,

warum?

Kommentar von Meisita ,

Sie verlieren ihren Wert .

Antwort
von DjangoFrauchen, 18

Am besten geht's in einem Ultraschall-Bad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community