Alte Münze reinigen und sichern?

5 Antworten

Wenn es denn tatsächlich ein "Antiker Fund" ist, solltest Du die Finger davon lassen.

Also gar nichts damit machen bevor das von der Archäologie abgeklärt ist.

Lade Fotos von beiden Seiten hier hoch. Auch wenn sie schwer erkennbar ist, Fachleute können mehr sehen als andere.

Hier sind ein paar Archäologen onboard, die können ggf. helfen.

Maß- und Gewichtsangaben sind obligatorisch.

Zur Bestimmung ist die ungefähre Fundortangabe notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Da gehst Du zum Optiker oder Brillenfachgeschäft, zu einer Zeit, wo keine Kunden da sind, die Sonne scheint und die meisten Menschen gute Laune haben und fragst, ob die die Münze mal kurz ins Ultraschallbad legen könnten. Am besten du bringst gleich einen Becher mit.

Probiers mal mit Zahnpasta und Silberbesteckreiniger! Oder auch im Ultraschallbad beim Optiker!

Man würde mit Pinzette sehr vorsichtig anfangen zu picken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Kristall08  21.10.2018, 11:52

Als Laie? Besser nicht.

Kannst du bitte Bilder beider Seiten einstellen?

Um den Zustand besser beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby