Römische Münze gefunden! Wer hilft bei der Identifizierung?

Vorderseite - (Geld, Münzen, Römer) Hinterseite - (Geld, Münzen, Römer) Vorderseite passt nicht, aber die Hinterseite.  - (Geld, Münzen, Römer)

6 Antworten

Könnte ein Fake sein, aber das bezweifle ich eher...geh zu einem Münzhändler oder so einem Fachgeschäft, evtl. auch in ein Juwelier und frage da nach, aber du kannst auch ins Museum gehen.

misselola
Fragesteller

Ich kanns nicht sagen obs ein Fake ist.. wurde bei der Gartenarbeit entdeckt und die Münze hat auch etwas Gewicht und sieht ziemlich abgetragen aus...

Nur zur Sicherheit, da Du Deine Münze mit einer Goldmünze,einem Solidus, vergleichst: aus Gold ist sie nicht, sie ist aus Bronze. Vielleicht kommt als Herrscher auch Constans in Frage. Auf alle Fälle sind diese Spätrömer sehr sehr häufg und in dieser Erhaltung hat sie eigentlich keinen Handelswert. Aber eine römische Münze auf seinem eigenen Grundstück zu finden, ist natürlich etwas Besonderes. Glückwunsch!

Eure Münze sieht dem hinzugefügten Bild tatsächlich ähnlich.

Ich würde die Münze mal bei einem Museum vorbeibringen, evtl. auch eines, das sich auf die Antike spezialisiert.

Um die Figur auf dem Revers zu deuten, ist die Fotografie leider zu grob. Versuchs mal mit einem Scanner.

Die abgebildete Person ist auf jeden Fall ein römischer Kaiser der Spätantike. Ich würde auch auf Constantius II. tippen; allerdings gilt auch hier: ohne eine bessere Abbildung ist das schwer zu sagen.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn Ihr wisst, dass sich unter dem Haus archäologische Befunde verstecken und trotzdem weitergrabt, macht Ihr Euch strafbar. Solch ein Fund muss dem entsprechenden Landesamt für Denkmalpflege (heißt je nach Bundesland unterschiedlich) gemeldet werden.

misselola
Fragesteller

Das Haus hier wurde schon vor Jahren gebaut und bekam auch die Zulassung für den Bau. Hier hat alles schon seine Richtigkeit. Die Münze wurde halt beim bepflanzen von Blumen entdeckt.

Catomaior  10.10.2013, 17:22
@misselola

Das hat nichts mit dem Zeitpunkt des Hausbaus zu tun.

Auch bei der Gartenarbeit sind Euch gewisse Grenzen gesetzt. Wenn Ihr beim Pflanzen noch mal auf sowas stoßt, seid Ihr eigentlich verpflichtet, die Arbeit sofort einzustellen. Ich sage das nur, damit Ihr nicht in Schwierigkeiten kommt.

misselola
Fragesteller
@Catomaior

Gut zu wissen, aber was anderes, denn hier in dem Gebiet drumherum waren auch mehrere Häuser der Römer. Wenn man alle Gebiete wo Römer waren würde man doch sehr viele Wohnplätze verlieren. Wo sollen die Leute hier dann hin?

Catomaior  10.10.2013, 17:39
@misselola

Ich habe doch nirgends geschrieben, dass Ihr da nicht mehr wohnen dürft. Viele Dörfer und Städte stehen auf antiken Siedlungen, daran kann und will man natürlich nichts ändern.

Es ist nur so, dass Ihr Euch strafbar macht, wenn Ihr bewusst archäologische Befunde angrabt.

misselola
Fragesteller
@Catomaior

Okay gut :D

Aber man macht es ja nicht beabsichtigt, sondern findet sowas ja zufällig. Wenn man durch den bepflanzten Garten geht findet man scherben von schlichten Vasen, die durch den Regen frei gewaschen worden sind. Es ist nicht viel, aber ab und zu liegt da sowas einfach da

Ich denke ich habe eine solche ähnliche im Shop des Römermuseums gesehen -falls das der fall ist , ist diese Münze 2 Euro wert . In diesem zustand 1,50 Euro !