COL NEM Abkürzung auf römischer Münze?

2 Antworten

COL = Colonia

NEM = Nemausus

lateinisch colonia: Ansiedelung, Pflanzstadt,Tochterstadt, Niederlassung, Kolonie

Helga Botermann, Wie aus Galliern Römer wurden : Leben im römischen Reich. Stuttgart : Klett-Cotta, 2005, S. 235:

„Nîmes führte in der Kaiserzeit den Titel Colonia Augusta Nemausus. Vorher, in der Triumviratszeit, hieß es ausweislich der damals geprägten »Krokodilsmünzen« Colonia Nemausus. Auf der Vorderseite tragen diese das Bild Octavians und Agrippas, auf der Rückseite ein Krokodil und die Aufschrift Colonia Nemausus. Krokodile verweisen auf Ägypten und man kann die Prägungen deshalb als eine Reverenz an die Sieger der Schlacht von Actium (31 v. Chr.) deuten.“

http://www.historische-eschborn.de/berichte/Main-Taunus-Kreis/Romische_Munze/romische_munze.html

„Das an eine Palme gekettete Krokodil auf der Rückseite der Münze gilt als Wappenbild der Stadt Nemausus (Nimes). Es gibt mehrere Möglichkeiten der Deutung dieses Motives. Nemausus erhielt seinen Namen nach einem gleichnamigen keltischen Brunnengott. Noch heute ist im Nordwesten der Stadt ein Quellheiligtum erhalten. Das Krokodil bewachte, nach Meinung der Einwohner, die Quelle mit dem lebensnotwendigen Wasser. Die andere Deutung geht auf die Gründung der Stadt als röm. Kolonie unter Kaiser Augustus und die Besiedlung mit aus Ägypten stammenden ehemaligen Soldaten ein. Diese hatten eine enge Beziehung zu Palmen und Krokodilen. Eine dritte Interpretation des Krokodilmotives spielt auf den Sieg des Agrippa im Jahre 31 v. Chr. in der Seeschlacht bei Actium über Marcus Antonius und dessen ägyptische Flotte an.“

Stocki1111
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid!