Münzen wieder zum Glänzen bringen

5 Antworten

lass die Patina dran , denn wen ndu die entfernst senkt das dne Wert der Münzen. Sehen die sauber Poliert aus kann man mitunter nur schwer feststellen ob sie Echt oder eine Fälschung sind. eine Münze die alt ist und Patina angesetzt hat wäre mitunter auch für den Sammler Interessant. Man kratzt ja bei einer Gestempelten Marke auch nicht den Stempel ab nur weil dieser die Marke dessen Bild verschmutzt hat.

Isabella98
Fragesteller

Aber bekommt man für so eine Münze etwas? Ich mein soo alt ist die ja auch nicht.

Das schnellste Ergebnis erreicht man mit Salzsäure. Da geht alles ab. Sie sind aber dann auch wertlos. Genauso mit allen anderen Reinigungsformen.

Altes muss nicht glänzen - es ist für jeden Sammler schöner wenn man das Alter auch sieht. Gereinigt sind Kupfermünzen schweinchenrosa und damit auch kaputt.

wenn die Münzen in einem Kaugummiautomaten waren, sind es wahrscheinlich Pfennige und die sind aus dieser Zeit alle aus Kupfer. lass die Münzen wie sie sind, wenn Du sie reinigst geht die Patina weg, die einzige vernünftige Möglichkeit ist Ultraschallreinigung.

bei mir funktioniert es immer wenn ich die münzen einfach für 5 min in ein glas mit essig lege.... allerdings mache ich das mit cents und euros ob das bei anderen funktioniert weiß ich leider nicht...

Essig und Backpulver... Gebissreiniger-Tabs tuns auch..