Wie kann ich Seide wieder zum glänzen bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SweetGirl2503, das kommt darauf an, ob die Farbe verblasst oder die Seide stumpf geworden ist.

Seide ist lichtempfindlich. Wenn das Kleid z.B. öfter an die Sonne kam oder in der Sonne getrocknet wurde, kann es sein, dass die Farbe einfach im Licht verblasst ist. Dann lässt sich da auch nichts mehr daran korrigieren.

Wenn aber die Seide stumpf geworden ist, wurde das Kleid vermutlich nicht mit Seidenwaschmittel, sondern mit einem normalen Waschmittel oder sogar Shampoo o.ä. gewaschen. So etwas tut der Seide nicht gut. Oder das Wasser war sehr kalkhaltig und der Kalk hat sich auf der Seide abgelagert.

In diesem Fall kann versucht werden, das Kleid nochmals zu waschen - diesmal aber mit einem Seidenwaschmittel - und es danach in Essigwasser (ca. 1 EL pro Liter) auszuspülen. Nicht auswringen, sondern tropfnass aufhängen - aber eben nicht in der Sonne. Wenn es noch ein bisschen feucht ist, bügeln - fertig.

Leider ist aber konventionelle Seide im Gegensatz zu Bio-Seide oft mit sehr vielen Schwermetallen und Kunstharzen belastet. Dann kann es sein, dass sie schon vom ganz normalen Waschen Schaden nimmt, weil die chemischen Zusätze zu merkwürdigen "Waschergebnissen" führen.

Wir drücken die Daumen, dass es hier mit dem Seidenwaschmittel und dem Essigwasser klappt!

Viele Grüße,

ANA & ANDA

SweetGirl2503
Fragesteller

Hallo anaundanda

Ich habe versucht mein Kleid zu bügeln. Ich denke das war falsch. Denn beim Bügeln ist mir aufgefallen das die Farbe anfing zu verblassen. -.-

anaundanda  29.05.2012, 00:06
@SweetGirl2503

Hallo SweetGirl2503,

das ist immer so eine Sache. Eigentlich ist Seide nämlich sehr robust - aber dann wird sie durch zu viel Behandlung mit Chemikalien ganz heikel und schwierig.

Vielleicht hätten die Farben kein oder nur ein sehr lauwarmes Bügeln vertragen. Stand denn nichts auf dem Etikett?

Wahrscheinlich lässt sich da leider nicht mehr viel machen...

Viele Grüße,

ANA & ANDA

anaundanda  29.05.2012, 20:27
@SweetGirl2503

Dann müsste es das Bügeln ja eigentlich auch vertragen... Beim Dampfbügeln ist es aber wichtig, unbedingt nur destilliertes Wasser zu verwenden (nicht nur für die Seide, auch für das Bügeleisen).

Ich glaube nicht, leider.