Erster BH?

11 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Ich hab mit 11 angefangen Bustiers zu tragen.

Ich war damals bei mir im Dorf bei einer Freundin und wir wollten an einem sehr heißen Sommertag raus gehen. Wegen den hohen Temperaturen beschlossen wir ohne T-Shirt raus zu gehen da es im Dorf eh keinen interessiert und wir jeden kennen. Damals hatte ich schon ein stückchen Brust und sie hat das eben gesehen als ich mein Oberteil ausgezogen habe und sagte, dass sie mich so nicht rausgehen lässt. Sie hat mich dann gefragt ob ich ein Bustier möchte und weil ich nicht wusste was das ist hat sie mir einfach eines gegeben und dann geschenkt.

Zuhause habe ich das meiner Mama gezeigt und ihr gesagt, dass ich mehr davon will und sie hat dann angefangen mir welche zu kaufen.

Mit 12 habe ich angefangen BHs zu tragen

Ich habe ne Zeit lang von der Tochter einer Freundin von meiner Mutter Kleidung geschenkt bekommen wenn sie ihren Schrank ausgemistet hat, eines Tages waren da auch BHs dabei. So mit ende 12 bevor ich meine Periode bekam hatte ich dann schon ein gutes Stück Brust. Es hätten zwar auch noch Bustiers gereicht aber als ich aufeinmal diese BHs in der Kleiderkiste gesehen habe wusste ich, dass ich sie anziehen möchte. Ich trug sie dann ein paar Monate, leider bekam ich auch in dieser Zeit einen gewaltigen Brustwachstumsschub und mir passten sie sehr schnell nicht mehr. Mit Anfang 13 brauchte ich dann neue BHs und meine Mutter hat mich dann in einen Hunkemöller mitgenommen. Dort bekam ich dann die ersten richtigen BHs.

Ich hab aber ne schwierige BH Geschichte. Mit 16 hatte ich dann das erste mal einen BH an der wirklich gepasst hat. Ich habe eine problematische Kondition welche es für mich sehr schwer macht passende BHs zu finden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
Finja812010
Fragesteller

Lieben Dank dir für die tolle Antwort

Meine Brüste haben schon extrem früh angefangen zu wachsen...mit 10 Jahren hat mir meine Mutter die ersten Bustiers gekauft, mit 12 auch die ersten richtigen BH's.

Mit 13 hab ich mir dann auch die ersten BH's selber gekauft und rumprobiert mit Push-Up, trägerlos, Balconette-BH etc.

Ich hatte halt schon ziemlich früh recht große Brüste und hatte auch mit 15, 18 und 20 Jahren ein paar Wachstumsschübe

Ich bin jetzt 25 und trage aktuell 80 E/F/G kommt auf den BH an. Ich hoffe es bleibt auch so, bin aktuell sehr zufrieden mit der Größe und finde es schön auch mal zu zeigen was man hat ;D

LG Nele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liebe Finja :-)

Ob ein BH notwendig ist, erkennst du in erster Linie auch daran, wenn deine Brüste beim Gehen, und vor allem beim Sport, weh tun und durch auf und ab hüpfen sich unangenehm anfühlen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass man langsam einen BH tragen sollte. Manchmal zeichnen sich auch die Brustwarzen durch das Oberteil durch, was auch sehr unangenehm sein kann und vor allem bei Jungs unangenehme Blick auf einen auslösen kann...

Ich hatte meinen ersten BH mit 13 gehabt. Davor trug ich immer Bustiers.

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-)

Wenn es dir aber dennoch zu unangenehm sein sollte deine Mutter darauf anzusprechen, dann schnapp dir am besten deine beste Freundin und gehe mit dieser einmal, sobald es die aktuelle Lage wieder zulässt, in einen Klamottenladen oder in ein Unterwäscheladen (z.B. Hunkemöller). Die beste Freundin kann einem in so einem Fall sicher auch gut weiter helfen und zeitgleich macht es dazu noch Spaß :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang sind Bustier am besten und am bequemsten. Wenn du noch nicht viel hast wird es keinen BH in deiner Größe geben. Wenn dann nur in der Kinderabteilung, das sind dann eher Bustier mit Verschluss am Rücken.

Frag einfach mal deine Mama ob du einen bekommen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich bin 12 und habe noch keinen aber sie hat auch noch nichts zu mir gesagt deswegen. Ich habe aber schon was.