Brüste und erster Bh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Lele :-)

Das klingt doch schon einmal super, wenn das erste "Probetragen" erfolgreich war und du dich mit den anprobierten BHs wohlgefühlt hast :-)

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-)

Wenn es dir aber dennoch zu unangenehm sein sollte deine Mutter darauf anzusprechen, dann kaufst du dir deinen Wunsch- bzw. Lieblings-BH einfach selbst. Spätestens in der Wäsche wird deine Mutter dann ja sehen, dass du jetzt auch BH trägst ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh erstmal in ein Fachgeschäft und lass dort deine richtige Körbchengröße bestimmen, du solltest dir auch erklären lassen wie ein BH richtig sitzt. Danach kannst du dir einen BH kaufen.

Hallo Lele34119

Hier kannst du ausmessen ob und welcher BH dir passen könnte:

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groesse-berechnen

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groessenformel

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#groessentabelle

Der BH sollte an der Unterbrustweite gut sitzen ohne Einzuschnüren und ohne locker zu sein. Die Unterbrustweite ist bei den meisten BHs 3-fach zu verstellen, beim Kauf sollte die mittlere Stellung gewählt  werden. Wenn man etwas breiter wird kann man ihn weiter stellen und wenn der BH mit der Zeit weiter wird kann  man ihn enger stellen.

Das Körbchen sollte so groß sein dass die Brüste vom Körbchen total eingeschlossen werden ohne dass die  Brüste eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu viel Luft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.

Der BH sitzt optimal wenn man den BH und die Bügel beim Tragen nicht spürt

Stelle sicher dass der BH waagrecht um den Körper verläuft und bei Bewegung nicht verrutscht

Die Brust sollte komplett in das Körbchen passen, achte darauf dass die Brust nicht übersteht oder im Körbchen eingedrückt wird

Der Bügel des BHs sollte sich direkt unter der Brust befinden und auf dem Brustkorb aufliegen. Das empfindliche Brustgewebe wird und die natürliche Kontur der Brust kommt vorteilhaft zur Geltung

Das Verbindungsstück zwischen den Körbchen sollte am Körper aufliegen

Die Länge der Träger sollte so angepasst werden dass die natürliche Position der Brust angenehm gestützt wird

Ich weiß nicht wie groß deine Brüste sind, aber du könntest deiner Mutter sagen dass dir die Brüste beim Turnen oder Sport so weh tun und ob sie dich nicht beim Kauf eines BHs beraten könnte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Deine Mutter war auch einmal in der selben Situation, wie du jetzt. Sie als Frau kann dir am besten helfen und dich beraten. Wahrscheinlich freut sie sich auch darüber wenn du mit Frauenfragen zuerst zu ihr kommst

Also, ich denke, du kannst dir ruhig selbst einen kaufen. Irgendwann hat sie auch angefangen welche zu tragen. Ich habe es auch einfach gemacht. Ich habe erst angefangen mit so Bustierteilen, die ja schon ein bischen so aussehen wie BH.
Vielleicht fängst du auch erst mal mit nem Sport-BH an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung