Wann erster BH und wie Eltern sagen?

8 Antworten

Hi liebe Aurélie :-)

Wenn deine Brüste beim Sport anfangen zu hüpfen und weh zu tun, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du nun auch langsam einen BH tragen solltest. Beim Sport wäre zumindest für den Anfang einmal ein Sport-BH für dich sehr empfehlenswert.

Ich weiß, dass dieses Thema am Anfang etwas unangenehm und peinlich gegenüber der Mutter ist, aber da bist du bei Weitem nicht die Einzige der das so geht. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, dann sprich sie am besten ganz offen darauf an. Ihr wird es ja sicher auch nicht entgangen sein, dass bei dir langsam die Brust anfängt zu wachsen und du demnächst einen BH benötigen wirst. Sprich sie zum Beispiel einfach so an: "Du Mama, ich glaube, ich brauche langsam einen BH. Meine Brust fühlt sich beim Laufen nämlich immer total unangenehm an. Kannst du mit mir da vielleicht einmal einen BH zusammen kaufen gehen?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Vielleicht freut sich deine Mutter ja sogar, wenn du sie darauf ansprichst? Für viele Mütter ist es nämlich auch ein Kompliment, wenn die Tochter mit solchen Themen bzw. Sorgen auf sie zukommt. Und wenn du ein bisschen Glück hast, dann bezahlt sie dir deinen ersten BH vielleicht sogar :-)

Wenn es dir aber dennoch zu unangenehm sein sollte deine Mutter darauf anzusprechen, dann schnapp dir am besten deine beste Freundin und gehe mit dieser einmal, sobald es die aktuelle Lage wieder zulässt, in einen Klamottenladen oder in ein Unterwäscheladen (z.B. Hunkemöller). Die beste Freundin kann einem in so einem Fall sicher auch gut weiter helfen und zeitgleich macht es dazu noch Spaß :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helloitsme12321
Fragesteller

Ich hab jetzt mit meiner Mutter geredet und sie meinte wir können einen kaufen sobald die Läden wieder offen sind, danke für die Antwort :)

Sunglassgirl  10.04.2020, 12:34
@helloitsme12321

Siehst du, so einfach geht das ^^ Dann steht deinem ersten BH ja nichts mehr im Weg :-)

Gerne doch :-)

Lolhase446  24.06.2020, 06:33

Ich hätte das auch so gemacht gute Einstelung Glg

Ich habe meinen ersten BH mit 12 bekommen. Das war aber dadurch, dass meine Mutter mir einen gekauft hat und mir gesagt hat, ich soll ihn anziehen.

An deiner Stelle würde ich einfach fragen, ob ich auch einen bekommen könnte, da sonst jeder schon einen hat und ich selber auch gerne einen hätte.

Hallo helloitsme12321

Für deine Brustgröße gibt es keinen passenden BH.

Bei einem Cup-AA (sehr klein) beträgt die Differenz zwischen Unterbrustweit und Brustweite 10 bis 12 cm.

http://www.buestenhalter.com/germany/bh_groessen/brafitter

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
helloitsme12321
Fragesteller

Hallo

ich hab davor mit einer Schnur gemessen und die danach ausgemessen, was wohl sehr ungenau war ich hab gestern nochmal mit nem Massband gemessen, Unterbrustweite 70 und Oberbrustweite 80 cm

Hi ich bin 13 und trage ein bh seit ich zwölf bin also in deinem Alter ist das durchaus angemessen ich würde deine Mutter einfach fragen in dem Alter ist das völlig ok also keine Scheu frag einfach. Lg 01762

Hi,

also ich hab meinen ersten BH in der 7. Klasse zusammen mit meiner Mutter gekauft. Weil ich sonst mit ihr immer offen über solche Themen sprechen kann, hab ich einfach gefragt, ob wir zusammen einen kaufen könnten und sie hat auch sofort ja gesagt. Wenn dir der Bustier zu eng ist, lohnt es sich meiner Meinung nach schon, einen BH zu kaufen - also du solltest auf keinen Fall Schmerzen haben. Ich weiß jetzt nicht, wie offen Du mit deiner Mutter darüber sprechen kannst, vielleicht hilft es auch, wenn du es erstmal einer Freundin sagst. Aber ich denke, deine Mutter ist bestimmt offen dafür (schließlich war sie ja auch mal an dem Punkt:))

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helloitsme12321
Fragesteller

Hallo

ich hab jetzt mit meiner Mutter drüber geredet und wir werden (wenn die Läden wieder aufmachen) einen kaufen gehen. Danke für die Antwort :)

Lolhase446  24.06.2020, 06:35

echt hat es geklapt?