Chemie Experiment : Salz, Pfeffer und ein Luftballon?

2 Antworten

Ist eigentlich ein physikexperiment aber okay, und eins der einfachsten

Mische pfeffer und salz

Ballon aufblasen

Am Kopf reiben bis du die statische ladung spürrst

Den ballon über das gemisch halten

Dabei wird der pfeffer vom salz getrennt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

astriksarkiss
Fragesteller

vielen dank!

Durch die statische aufladung. Reibe den Luftballon an einer nicht leitenden oberfläche z.B. einem Wollpullover und halte ihn dann knapp über das Gemisch. Der Pfeffer wird (wenn fein gemahlen) davon angezogen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemielaborant - Analytik