Chemie Experiment mit Shampoo - habt ihr noch andere Ideen für einen Versuch?

4 Antworten

Solltest du für dein Experiment eine Zentrifuge zur Verfügung gestellt bekommen, könntest du es zentrifugieren, um anschließend zu zeigen, dass dies aus einer O/W (Öl in Wasser) Emulsion besteht, diese löst sich bei der Zentrifugation in die einzelnen Bestandteile und die wässrige Phase wandert aufgrund der höheren Dichte nach außen in das Reagenzglas. Nun hast du zwei vorweisbare Phasen.

Zeig, dass das Tenside drin sind, welche die Oberflächenspannung von Wasser herabsetzen.
Einfach eine Büroklammer auf ein randvolles Glas Wasser legen, so dass sie nicht untergeht. Sobald du etwas Shampoo auf das Wasser tropfst geht die Büroklammer unter.

Shampoo dürfte nicht brennen, was du machen könntest ist, mit Hilfe von Shampoo den Seifen Effekt zu erklären

Oder zeig dass das Shampo alkalisch ist.. Indikator reinhauen und noch was mit ner säure daneben stellen und anschliessend vergleichen und über ph und so quatschen..