Chemie Experiment mit Bariumsulfat?

7 Antworten

BaSO4 ist harmlos wegen seiner extremen Schwerlöslichkeit. Im stark sauren Milieu kriegst Du es in Lösung (als Hydrogensulfat), aber was immer Du dann damit machst, wahrscheinlich darfst Du es an der Schule nicht, weil Bariumsalze giftig sind. Erkundige Dich mal, ob das in Eurem Bundesland auf dem Index steht.

Antworter007643
Fragesteller

Ich hab gelesen, dass BaSO4 bei 1800° oxidiert, aber das ist dann warscheinlich zu gefährlich, oder? Aber danke für die Antwort!

ThomasJNewton  12.01.2018, 17:36
@Antworter007643

Zu was soll Bariumsulfat denn oxidieren?

Ist halt so eine Sache, wenn man was "mal gehört" hat. Kann ein Hinweis sein, ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ich weiß, dass Barium früher zur Sauerstoffgewinnung genutzt wurde. Barumoxid reagiert zum (Luft-)Sauerstoff zum Bariumperoxid. Bei höherer Temperatur zerfällt das Bariumperoxid wieder zu Bariumoxid und (reinem) Sauerstoff.

botanicus  13.01.2018, 12:24
@Antworter007643

das DH war ein Versehen ... zu doof zum gf-Bedienen :-)

1800°C wäre nicht zu gefährlich, aber Du wirst es in der Schule schlecht erzeugen können. Eine Bunsenflamme kommt kaum über 1000°C.

Antworter007643
Fragesteller

Ich weiß nicht, zu was es oxidieren soll, war wohl die falsche Website weil das war eine Anleitung zum Böller bauen (xplosives.net).

Mineral Baryt aus dem Schwarzwald (Grube Klara bei Oberwolfach) zeigen. Mit etwa gleich großem Kalkstein ergleichen (Aussehen, Masse)

Feststoff unter dem Abzug (!) mit Magnesiastäbchen in die Flamme halten (grün). Hinweis auf Feuerwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo :)

Das Einzige, was mir spontan einfiele, ist folgendes Experiment:

Nimm Bariumchlorid und ein Mineralwasser mit hohem Sulfatgehalt. Dazu einfach in einen Supermarkt oder Getränkemarkt gehen und vergleichen, welches Wasser den höchsten Gehalt an SO4(2-) Ionen hat. In deiner Klasse kannst du das dann in Reagenzgläser füllen und ein bisschen Bariumchlorid dazugeben, eine Spatelspitze müsste genügen. Das schwer lösliche Salz, welches als weißer Niederschlag ausfällt, ist Bariumsulfat. :)

Vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter. Viel Erfolg beim Referat, bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Antworter007643
Fragesteller

Ich bräuchte etwas das man MIT Bariumsulfat macht, nicht woraus/wie. :c

Ein paar Brösel davon im ABZUG in eine Bunsenbrennerflamme halten, gibt grüne Färbung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das spannendeste, was man mit Bariumsulfat machen kann, ist, es jemandem in Form einer Aufschlämmung zu verabreichen und danach eine Röntgenaufnahme seines Magens zu machen. Bariumsulfat dient als Kontrastmittel.

Für die Schule eher ungeeignet ;-)

Falls Ihr ein Spektroskop und eine dazu passende Kamera habt, kannst Du die Flammenfärbung zeigen.

Antworter007643
Fragesteller

Gute Idee, danke!

botanicus  13.01.2018, 12:22
@Antworter007643

Schlechte Idee (habe versehentlich DH angetippt), weil BaSO4 in der Flamme kaum zu sehen ist. geht wesentlich besser mit anderen Ba-Salzen.