Was für coole Chemie Experimente (10te Klasse) kennt Ihr?

2 Antworten

Kupfersulfat + Wasser ---> Kupfersulfatpenthahydrat

Oder Reaktion von Metallen der ersten Hauptgr. mit Wasser: z. B. Lithium mit Wasser.

Bitte jeweils die Sicherheitsanweisung beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
fires609ae  03.11.2023, 20:14

Naja Kupfersulfat + Wasser ist jetzt nicht wirklich spektakulär

Wasser in konzentrierte Schwefelsäure geben.

Glycerin mit 60% Salpetersäure und 96% Schwefelsäure reagieren und das Produkt in kochendes Wasser geben.

(Ist nur Spaß mach das bitte auf garkeinen Fall)

Woher ich das weiß:Hobby – Heimlabor, Schulbester Chemie LK, Chemie Olympiade Top 100