Was sind coole Physik/Chemie Experimente für Erwachsene?

4 Antworten

Schau Dir mal die Bücher von Römp/Raaf an (Hermann Römpp / Hermann Raaf "Chemische Experimente die gelingen" oder "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln. Gefahrlose Versuche aus der anorganischen Chemie"). Die gibt es noch im Antiquariat oder bei Amazon- gebraucht.... Auch ganz gut "Chemie des Alltags" von Hermann Raaf (auch Antiquarat).

Neuere Literatur zum Thema ist dermaßen sicherheitsorientiert, dass auch passionierte Hobby-Naturwissenschaftler sich nur noch langweilen. Wobei die derzeitigen Gesetzes-/Regelwerke auch kaum noch interessante (und zwangsläufig gefährlichere) Experimente zulassen...

Wie währe es mit Sachen, die strafrechtlich nicht relevant sind und einem nicht auf eine Liste mit Terror verdächtigen bringt?

Für alle:

Weisst du dass ne Münze weiblich ist?

Ich kann's beweisen.

Nimm ne Streichholzschachtel , steck zwischen hülle und Boden ne münze so bisschen mehr als halb.

Klopf mit nem Stift oben drauf.

Da die Münze ja weiblich ist, ist sie neugierig und will wissen, welcher Idiot ständig klopft. Sie kommt dann irgendwann nach oben und guckt raus